facebook Instagram

Die Sport Union Schweiz lanciert «das neue Jugendsportfest»

24.11.2022 – Mit dem Jugendsportfest realisiert die Sport Union Schweiz einen neuen, polysportiven Anlass für ihre Mitgliedsvereine. Das Jugendsportfest wird ab 2025 den heutigen Schweizer Jugifinaltag ablösen.

Als Breitensportverband sind viele Vereine polysportiv aufgestellt und haben sich dies auch an Anlässen gewünscht. Mit dem Jugendsportfest gibt es nun deutlich polysportivere Wettkämpfe. Auf Einzelwettkämpfe wird verzichtet, damit der Gruppen- und Vereinszusammenhalt gestärkt werden kann. Das Jugendsportfest ist, wie der Jugifinaltag bisher, ein eintägiger Anlass für Kinder und Jugendliche im Alter von 7-16 Jahren , welcher alle zwei Jahre an einem Samstag zwischen Mitte August und Mitte September stattfindet.

 

 

Warum wird der Schweizerische Jugifinaltag ersetzt?

Das Jugendsportfest ersetzt den heutigen Jugifinaltag. Das heisst, der Jugifinaltag 2023 in Düdingen wird der Letzte sein. 2025 wird das erste Jugendsportfest stattfinden. Die Abschaffung des Jugifinaltag basiert auf mehrere Gründen. Der Hauptgrund ist allerdings die notwendige sportliche Qualifikation für die Teilnahme. Diese sorgte dafür, dass einige Vereine nicht teilnahmen und es auch schwer war, Organisatoren zu finden. Aber: Die Jugitage finden weiterhin jährlich statt. Je nach Regionalverband wird es auch in Zukunft regionale Jugifinaltage geben.

 

Was passiert mit den regionalen Jugitagen?

Die regionalen Jugitage sind ein Erfolgsmodell und das eigentliche Aushängeschild der Sport Union Schweiz. Die regionalen Jugitage finden selbstverständlich weiterhin jährlich statt. Je nach Regionalverband wird es auch in Zukunft regionale Jugifinaltage geben.

 

Wie sieht das Programm des neuen Jugendsportfestes aus?

Das Jugendsportfest beginnt mit einer gemeinsamen Startshow, bevor es in die Wettkämpfe geht. Es gibt einen Vereinswettkampf und einen Unionswettkampf. Insgesamt werden fünf Disziplinen für den Vereinswettkampf sowie eine Disziplin im Unionswettkampf absolviert. Parallel zu den Wettkämpfen gibt es einige wenige Aktivitäten, welche die Kinder besuchen können. Am späteren Nachmittag gibt es eine Abschlussshow inklusive Rangverkündigung und einem gemeinsamen Nachtessen (Spaghetti-Plausch).

 

Wer hat das Konzept erarbeitet?

Ein 14-köpfiges Projektteam der Sport Union Schweiz hat sich unter Einbezug der Regionalverbände viele Gedanken zum Jugendsportfest gemacht und versucht,  die Vorstellungen, Wünsche und Anliegen aller Parteien bestmöglich umzusetzen.

 

Vieles an den Disziplinen und am Angebot des neuen Schweizerischen Jugendsportfestes kann von den Vereinen noch mitgeprägt werden.

Informiert euch auf unserer Webseite unter Jugendsportfest und bestimmt mit.

 

Lukas Minder /bs

 

 

 

facebook Instagram