Freunde Kunstturner Sport Union Schweiz

Seit 2021 zählt der Kunstturner-Fanclub zu den offiziellen Vereinigungen der Sport Union Schweiz, nachdem er sich zuvor dezent im Hintergrund gehalten hatte. Der Kunstturnsport als Lebensschule wird inbesondere durch die finanzielle Unterstützung des J+S-Jugendlagers gefördert. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.

 

Für die 18 Mitglieder der damaligen Kunstturn-Nationalmannschaft der Sport Union Schweiz waren die FICEP-Meisterschaften 1980 in Nantes ein prägendes Erlebnis. So beschlossen sie die Gründung eines Fanclubs, um auch nach ihrer aktiven Wettkampfzeit als Freunde des Kunstturnens verbunden zu bleiben. Das auf der Rückfahrt im Zug unterschriebene Gründungspapier hat bis heute Bestand und bildet die Basis für die Mitgliedschaft von etwa 50 Kunstturn-Freunden und Freundinnen, die jährlich den Mitgliederbeitrag von 10 Franken entrichten oder gar grosszügig aufrunden.

 

Auf den Gründungspräsidenten Hermann Büttiker (Hochdorf), der 1980 als Delegationsleiter amtetet, folgte der legendäre Tony Spirig (Wil) als zweiter Clubpräsident. Nach seinem Tod fand sich in der Person des ehemaligen Aktivturners Markus Husner (Reiden) ein neuer Präsident, welcher seit der GV 2019 den ersten und heute noch amtierenden Finanzchef Hubert Mülhauser unterstützt.

 

Die letzte Zusammenkunft des Kunstturner-Fanclubs am 7. Dezember 2019 war ein eindrückliches Erlebnis. Im Rahmen des Kunstturn-Verbändewettkampfs  2019 in Wünnewil, den Sport Union Schweiz anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums organisierte, waren beeindruckende Leistungen zu sehen. Junge Kunstturnende aus SUS-Vereinen, die diesen Sport als ambitionierte Breitensportsportler betreiben, bekamen hier Gelegenheit, ihr Können im internationalen Umfeld zu zeigen. Der Fanclub hat diesen Anlass finanziell unterstützt, wie er auch die weiteren Verbändewettkämpfe im Kunstturnen unterstützen will. Denn vom gemeinsamen Erlebnis schwärmen auch die jungen Kunstturner von heute!

 

 

 


Bankverbindung:

 

CH60 0618 6016 3212 7770 4

Sparkasse Sense, 1712 Tafers, PC-Kto. 17-97-3, zu Gunsten Fanclub Kunstturner Sport Union Schweiz, 5018 Erlinsbach

 

 

Kontakt

Markus Husner, Präsident, Oberdorfweg 7, 6260 Reiden, Mail

Hubert Mülhauser, Kassier, 5018 Erlinsbach, Mail

Geleistete Unterstützungen

2020: Kunstturnlager Tenero, CHF 1000