facebook Instagram

Akrobatikturnen

Seit 2012 bietet die Sport Union Schweiz das Akrobatikturnen an. Akrobatikturnen ist eine Mischung aus Athletik, Balance und Kraft. Es lässt Elemente aus Gymnastik, Tanz und Turnen in spektakulären Hebe- und Wurffiguren und atemberaubenden Choreografien verschmelzen.

 

Die Sport Union Schweiz organisiert jährlich ein Akrobatiklager sowie eine Verbandsmeisterschaft. Die Verbandsmeisterschaft findet wenn möglich am Sportfest statt. 

 

Weitere Informationen zur Sportart Akrobatikturnen und zu weiteren Terminen und Wettkämpfen befinden sich auf der Webseite von acrosuisse.ch


 

 

News Akrobatikturnen

23.10.22 - Die Nationalen Wettkampfprogramme sind überarbeitet worden. Hier die neuen, aktuell gültigen Fassungen:

 

- Kategorien SN1 - SN2 - SN3,…

23.09.22 - Die diesjährige Verbandsmeisterschaft der Sport Union Schweiz im Akrobatikturnen findet am 10./11. Dezember 2022 in Wiesendangen statt.…

Rund 30 Teilnehmende erlebten im beliebten Akrolager vom 8. bis 12. August 2022 eine intensive Trainingswoche mit renommierten Trainerinnen und…

12.07.2022 - Grosserfolg für die Schweizer Akrobatinnen am international renommierten Turin Acro Cup: Die Altersklasse Jugend wurde von den beiden…

Auskunft Akrobatikturnen

Kerstin Wadsack-Gellert, Spezialistin Akrobatikturnen, Mail

 

Verbandsmeisterschaften

Ranglisten:

 

 

Verbandsmeisterschaft 2021:

 

Die Verbandsmeisterschaft 2021 ging am Sonntag, 12. September 2021, mit rund 40 Teilnehmenden in Otelfingen über die Bühne. Zentralpräsident Sepp Born durfte am Ende des Wettkampftags die Sport-Unions-Wimpel an die stolzen neuen Verbandsmeister und -meisterinnen übergeben. Es war rund um ein gelungener Wettkampf inkl. 4 deutscher Vereine.

 

Amtierende Verbandsmeister (2021):

 

  • 11-16 Damen Paar: Spielmann, Fröhlich, RLZ Zürich / Winitakro
  • 11-16 Damen Trio: Barwisch, Hintermann, Stierli, NSW Akro Team
  • 12-18 Damen Paar: Barwisch, Furter, NSW Akro Team
  • 12-18 Mixed Paar: Baumann, Spühler, RLZ Zürich / NSW Akro
  • Senioren Damen Paar: Bahloul, Aeberhard, NSW Akro Team

 

Verbandsmeisterschaft 2022

 

Die VM 2022 findet am 10./11. Dezember in Wiesendangen statt.

 

Ausschreibung: Download

 

Verbandsmeisterschaft 2023:

 

Weitere Informationen zur Verbandsmeisterschaft folgen

 

Kaderliste 2022

Korrigierte Fassung, 20.01.2022

 

facebook Instagram