facebook Instagram

Faustball

Die Sport Union Schweiz ist zusammen mit dem STV die Trägerin des Schweizer Faustballsports. Sie beteiligt sich über den Trägerverband Swiss Faustball am nationalen Meisterschaftsbetrieb und bietet im Rahmen des Sportfests nach Möglichkeit alljährlich eine Verbandsmeisterschaft an. Ausserdem bieten wir alljährlich einen Schiedsrichterkurs für neue Faustballschiedsrichter und solche, die es werden wollen, an.

 

Faustball am Sportfest 2024

Alle Faustball-Vereine, ungeachtet einer Verbandszugehörigkeit, sind herzlich zur Teilnahme am 22. Schweizer Sportfest 2024 in Wünnewil eingeladen. Das Faustballturnier wird am Samstag, 15. Juni 2024, in Gurmels ausgetragen. Die Anmeldefrist ist bis zum 24. März verlängert worden - nutze die Gelegenheit, um ein einzigartiges, familiäres Fest mitzuerleben!

 

Rückblick Verbandsmeisterschaft Faustball 2023

Am 17. Juni wurde in Widnau, bestens organisiert durch Faustball Widnau, bei strahlendem Sonnenschein die Verbandsmeisterschaft Faustball mit 5 Mannschaften ausgetragen. Bei guter Stimmung und heissem Wetter spielte in der Vorrunde jedes Team gegeneinander. Nach spannenden Spielen kam es zum Finalspiel zweier Teams aus Diepoldsau. Die vierte Mannschaft aus Diepoldsau gewann den ersten Satz mit 11:5 und hatte im zweiten Satz beim Stand von 10:7 drei Matchbälle. Es zeichnete sich eine Überraschung ab. Doch die dritte Mannschaft konnte den Satz kehren und gewannen mit 15:13. Das FInalspiel ging in die Verlängerung, wo die dritte Mannschaft aus Diepoldsau diskussionslos mit 11:4 gewann und sich nun Verbandsmeister der Sport Union Schweiz nennen darf.

 

Rangliste:

 

  1. SVD Diepoldsau- Schmitter 3 (Verbandsmeister)
  2. SVD Diepoldsau- Schmitter 4
  3. TSV Montlingen
  4. Faustball Widnau
  5. KTV Oberriet

 

News

04.05.24 - Dieses Wochenende geht es wieder los mit der Feldmeisterschaft von Swiss Faustball. Die Männer starten am Samstag und die Frauen am…

05.03.24 - Das OK des 22. Schweizer Sportfests 2024 in Wünnewil möchte allen die Chance geben, am Höhepunkt im Verbandsjahr der Sport Union Schweiz…

26.02.24 - Seit dem gestrigen Sonntag darf sich der SVD Diepoldsau neu «SVD Doppelmeister» nennen. Sowohl die Damen wie die Herren holten den…

Auskunft Faustball

Reto Mähr, Fachspezialist Faustball,

 

 

Reglemente

DOK 15.11 Faustball Verbandsmeisterschaften (Ausgabe 2020)

 

Weitere Reglemente sind hier zu finden.

 

Verbandsmeisterschaften

Die Verbandsmeisterschaft Faustball wird nach Möglichkeit im Rahmen eines Sportfestes durchgeführt.

 

Verbandsmeisterschaft 2023

 

Die VM 2023 fand am 17. Juni 2023 auf dem Sportplatz Luegwis in Widnau statt.

 

Aktueller Verbandsmeister: SVD Diepoldsau-Schmitter 3

 

Verbandsmeisterschaft 2024

 

Die VM 2024 findet anlässlich des 22. Schweizer Sportfestes statt. 

 

Datum: 14. - 16. Juni 2024

 

Weitere Infos folgen hier: Link

 

Link zum Trägerverein Swiss Faustball

facebook Instagram