facebook Instagram

Sport Union Schweiz ehrt Spitzenläuferin Chiara Scherrer als Sportlerin des Jahres

14.04.23 - Heute durften wir die mehrfache Schweizermeisterin und Rekordhalterin Chiara Scherrer auf unserer Geschäftsstelle in Emmenbrücke begrüssen und ehren. Sie ist zur Sportlerin des Jahres der Sport Union Schweiz gewählt worden.

Bei der Ehrung auf der Geschäftsstelle in Emmenbrücke: Lukas Minder (Leiter Sport SUS), Annemarie Käslin (ZV SUS), Chiara Scherrer (Sportlerin des Jahres), Sepp Born (Zentralpräsident SUS).

Es ist einer dieser seltenen, ganz speziellen Momente, die es nur in einem familiären Verband gibt. Wir durften unsere Sportlerin des Jahres 2022, Chiara Scherrer, auf unserer Geschäftsstelle in Emmenbrücke begrüssen und ehren. Wegen eines Wettkampfs ist sie in einer Woche an der DV im Muotathal verhindert. Wir konnten jedoch eine Videobotschaft mit ihr drehen.

 

Im Beisein von Zentralpräsident Sepp Born und Leiter Sport Lukas Minder hielt ZV-Mitglied Annemarie Käslin eine bewegende Laudatio auf die Spitzenläuferin aus unserem Talentschmiede-Verein > KTV Bütschwil. Chiara durfte nebst Blumen und Urkunde auch das Preisgeld von 500 Franken entgegennehmen. In der Sportlerwahl des Jahres durch eine aus SUS und Regionalverbänden zusammengesetzten Jury hatte sie sich klar vor weiteren erfolgreichen Nominierten durchgesetzt.

 

Mit diesen Erfolgen ist Chiara 2022 der grosse Durchbruch geglückt:

Schweizermeisterin Kurzcross, 3000m Steeple und 1500m

Zweifacher Schweizerrekord 3000m Steepel und 5-Kampf Strasse

3. Rang Diamond League Meeting Stockholm

5. Rang Diamond League Meeting Paris

9. Rang Diamond League Final Zürich

13. Rang Europameisterschaft München

18. Rang Weltmeisterschaft Eugene (Amerika)

 

Sportliche Wurzeln im KTV Bütschwil

Chiara Scherrer hat das Laufen quasi in den Genen, ist doch ihr Vater Werner ein ambitionierter Marathonläufer. Zusammen mit ihren Schwestern genoss sie im KTV Bütschwil schon früh die Förderung durch Urs und Marlis Göldi - das Trainerpaar, das unter anderem auch die Basis für die Karriere von Europameisterin Selina Rutz-Büchel gelegt hatte.

«Mit der Jugi habe ich meinen ersten Jugitag bei der Sport Union Ostschweiz bestritten», erzählt die heute 27-Jährige, «das sind Momente, die einen fürs Leben prägen». Auch wenn sich aktuell viele weitere sportliche Erfolge, aber auch grosse Herausforderungen und Enttäuschungen vor diese ersten Sporterlebnisse schieben, werden sie immer von unschätzbarem Wert bleiben. «Dafür bin ich dem KTV Bütschwil und der Sport Union zu grossem Dank verpflichtet.»

 

Für Langstrecken geboren

Im Umfeld von Selina Büchel zu trainieren, hat Chiara sehr motiviert. «Schon als Kind habe ich davon geträumt, auf hohem Niveau zu laufen.» Mit 16 lief sie zum ersten Mal Steeple, was ihr Herz höher schlagen liess. Sie wusste nun, dass sie eher für die längeren Distanzen prädestiniert war. Um darin noch besser zu werden, musste sie sich jedoch einen Verein suchen, «wo man länger läuft».

2016 hiess dies: Weitergehen vom KTV Bütschwil, der seinen Schwerpunkt bis 800 Meter hat. Via KTV Wil gelangte sie zur TG Hütten, wo sie unter Trainer Michi Rüegg viel von ihrer neuen Teamkollegin Fabienne Schlumpf profitieren und 2017/18 einen grossen Leistungssprung machen konnte. Die Trainingsgemeinschaft Hütten hat keinen fixen Trainingsort. «Wir trainieren in der Umgebung Zürich/Winterthur dort, wo es für die meisten am besten passt... und ganz viel auch vor der eigenen Haustür.» Das ergänzte sich ideal mit ihrem neuen Wohn- und Studienort Winterthur. 2021 hat sie die Ausbildung zur Physiotherapeutin abgeschlossen und arbeitet seither in einem Teilzeitpensum.

 

2022 hat alles zusammengepasst

Seit 2017 konnte Chiara in zunehmendem Mass Podestplätze und Schweizermeistertitel sammeln. Auch auf internationaler Ebene machte sie mit 4. Rängen im Cross und über 3000m Steple auf sich aufmerksam. 2021 wurde sie Schweizermeisterin über 3000 m Steeple und verbesserte dabei den Indoor-Hallenrekord. Dies sollte nur eine Zwischenstation zum grossen Durchbruch 2022 sein. Am Diamond League Meeting in Paris verbesserte sie als Fünfte über 3000m Steeple in 9:20,28 den Schweizer Rekord ihrer Vereinskollegin Fabienne Schlumpf. Beim Diamond League Meeting in Stockholm holte sie gar die Bronzemedaille. Mit diesen tollen Leistungen wurde sie gar zur Schweizer Medaillenhoffnung bei ihrer WM-Premiere in Eugene. Und an der EM in München schaffte sie den Finaleinzug locker. «Ich hatte Glück, bei mir stimmte 2022 alles zusammen, Gesundheit, Umfeld, Wettkampfmöglichkeiten», erzählt die Toggenburgerin in der ihr eigenen bescheidenen Art.

 

Olympia Paris 2024 als grosser Traum

Ihr Saisonziel ist 2023 die Weltmeisterschaft in Budapest und 2024 die Erfüllung der Olympia-Limite für Paris. Verletzungsbedingt erlitt sie einen kleinen Rückschlag, doch die sympathische Bütschwilerin lässt sich dadurch nicht in ihrem Fokus auf die nächsten grossen Ziele beirren. Für diesen Mädchentraum trainiert sie bis zu zwölfmal die Woche, fasst gar einen Profistatus ins Auge.

 

«Es ist für uns eine Ehre, eine so grossartige Sportlerin in unseren Reihen zu haben», betonte Annemarie Käslin bei der Preisübergabe, «und wir wünschen ihr viel Erfolg und Gesundheit auf dem weiteren Weg zu ihrem Traum.»

Die Sport Union Schweiz gratuliert Chiara, ihren Trainern und ihrer Familie herzlich zur Wahl als Sportlerin des Jahres. Und sie freut sich, an der DV in einer Woche mit  Diego Menzi gleich einen zweiten Athleten aus ihrem Stammverein als Sportler des Jahres ehren zu können. Doppelsieg für den KTV Bütschwil bei der Sportlerwahl 2022!

 

> Medienbericht als pdf herunterladen

 

 

14.04.23/Brigitte Senn

 

Fotos: Brigitte Senn / Lukas Minder, Sport Union Schweiz

 

 

 

facebook Instagram