facebook Instagram

KTV Kriessern gewinnt den Jugendförderungspreis 2023 des Club 100

27.04.23 - Um die wichtige gesellschaftliche Funktion der Breitensportvereine speziell im Jugendsport hervorzuheben, hat der Club 100 den mit 1000 Franken dotierten «Jugendförderpreis» geschaffen. Den diesjährigen Preis hat der KTV Edelweiss Kriessern errungen, der seit über 50 Jahren den Schweizer Nachwuchswettkampf organisiert.

Pius Erni (Club 100), Gerold Fraefel (Zusatzprämienspender) und Patrick Dietsche (KTV Edelweiss Kriessern)

Der KTV Edelweiss Kriessern besteht seit über 80 Jahren und deckt das ganze Angebot ab, von der Jugendriege bis zur Frauen- und Männerriege. Besonders im Jugendbereich haben sie ein sehr breites Angebot, vom Kinderturnen, Jugi Klein, Jugi Mädchen gross, Jugi Knaben gross, Leichtathletik bis zur Dance Crew.

 

Zusätzlich hat der Rheintaler Verein noch ein anderes grosses Engagement. Seit über 50 Jahren, heuer zum 52. Mal, organisiert er jeweils am ersten Mai-Wochenende,   den Schweizerischen Leichtathletik Nachwuchs-Wettkampf. Heute läuft der Anlass zwar unter dem Namen UBS Kids Cup, aber in Kriessern reden immer noch alle vom SNWK. Am Wettkampf nehmen jedes Jahr 600 - 800 Jugendliche teil, in verschiedenen Alterskategorien und in den drei Disziplinen Schnelllauf, Weitsprung und Ballwurf.

 

Club-100-Präsident Pius Erni stellte in seiner Laudatio Folgendes fest: « Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es einfacher ist, den gleichen Anlass jedes Jahr wieder zu organisieren. Meistens sind es ja die gleichen Personen, die mithelfen, und somit ist meistens allen ihre Aufgabe klar. Aber es braucht immer ein OK und viele Helfer, dass der Anlass jedes Jahr durchgeführt werden kann. Dass das so einfach funktioniert, verdient höchste Anerkennung.».


Unter diesen Vorzeichen sprach der Club-100-Vorstand dem KTV Edelweiss Kriessern sehr gerne den Jugendförderungspreis 2023 zu. Aufgrund der Werbung auf den Social-Media-Kanälen der Sport Union Schweiz war es dieses Jahr endlich wieder einmal  zu mehreren Eingaben gekommen. Auch jene, die nicht für die Auszeichnung ausgewählt worden waren, wurden in einer anderen Form mit einem schönen Betrag unterstützt. Der Club 100 schätzt gute Jugendarbeit und lädt die SUS-Vereine ein, auch unter dem Jahr Eingaben für ihre Projekte zu machen.

 

Die Preisübergabe erfolgte durch Club100-Präsident Pius Erni und Gerold Fraefel, der mit seinem Gewinn von 500 Franken vom letzjährigen Breitensportaward den diesjährigen Jugendförderungspreis auf 1500 Franken aufstockte. Den diesjährigen Preis hat der KTV Edelweiss Kriessern errungen, der seit über 50 Jahren den Schweizer Nachwuchswettkampf, heute UBS-Kids-Cup, organisiert.

 

bs

 

> Weitere Informationen zum Club und zum Jugendförderpreis

 

> Laudatio für Preisträger KTV Edelweiss Kriessern

 

> Mehr über den KTV Kriessern erfahren

 

> Medienmitteilung

 

facebook Instagram