facebook Instagram

Ehrungsevent 2021: Würdige Gala des Breitensports in Wil/SG

24.10.2021 - In einer kleinen, würdevollen Feier holte die Sport Union Schweiz am 22. Oktober 2021 die Ehrungen der beiden letzten Verbandsjahre nach. Rund 50 Geehrte, Laudatoren und Gäste freuten sich im Hof zu Wil/SG über das Wiedersehen nach fast zweijähriger Distanz.

Alle Geehrten auf einen Blick.

Die beiden neuen Ehrenmitglieder mit dem Zentralvorstand.

TSV Häggenschwil, Jugendförderungspreis 2021

Projektgruppe 35+, Preis der Veteranenvereinigung 2020

Jürgen Kleger, Preis der Veteranenvereinigung 2021

Ehrung Breitensportaward

Neue Goldnadelträger

Neue Goldnadelträgerin Karin Langensand (Ehrung während Geräteturnlager 2021)

Im Zentrum standen die Personen, deren Ehrung infolge der abgesagten Delegiertenversammlungen 2020 und 2021 nicht persönlich erfolgen konnte. Umso grösser war die Freude, dass nun ein Wiedersehen möglich war. Aus Respekt vor der Pandemielage fand der Anlass im kleinen Rahmen statt. Dank 3G entfiel während der Feier in den historischen Gewölben des Hofs zu Wil die Maskentragpflicht.


Nebst den beiden neuen Ehrenmitgliedern Werner Kurmann und Edgar Peter ernannte die Sport Union Schweiz vier neue Goldnadelträger. Die Preise des Club 100 für innovative Jugendförderung sowie der Veteranenvereinigung für besondere Leistungen für Verein und Verband wurden von deren Vertretern übergeben. Geehrt wurden der TSV Häggenschwil, die Projektgruppe des neuen Teamwettkampfs 35+ sowie mit Jürgen Kleger ein Senior ohne Berührungsängste mit der Jugend. Niki Hagrooyan (TSV Rohrdorf) und Silas Zurfluh (TSV Steinen) wurden Sportlerin und Sportler des Jahres, die Faustballerinnen des SVD Diepoldsau Schmitter wurden Team des Jahres. Die zur Breitensportlerin gewählte langjährige Trainerin Nadia Kaufmann (TSV Rohrdorf) erhielt von Verbandspartner und Preisspender CONCORDIA einen Riesencheck überreicht. Doch auch die Zweit- und Drittklassierten dieser Publikumswahl, Edwin Kälin (TSV Steinen) und Peter Sutter (TSV Waldkirch) wurden für ihre ebenso enormen Leistungen  angemessen gewürdigt.


Insgesamt flossen am Ehrungsevent 2021 der Sport Union Schweiz in Wil über 5000 Franken an Vereine und Persönlichkeiten aus dem Breitensport. «Für einen Sportbereich abseits der TV-Schlagzeilen bedeutet dies ein grosse Summe», hielt Zentralpräsident Sepp Born in seiner Rede fest. Weit mehr als das Finanzielle bedeutet den Ehrenamtlichen bekanntlich die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Leistungen. Die Geehrten genossen es sichtbar, am familiären Ehrungsevent im Vorfeld der Verbandsplanungskonferenz in Wil voll im Zentrum zu stehen und danach ein exquisites Essen zu geniessen. Alle fühlten sich wohl, der Anlass im historischen Ambiente bleibt in ausgesprochen guter Erinnerung.


Die Sport Union Schweiz gratuliert allen Geehrten und dankt allen Laudatoren und Partnern, welche den Ehrungsevent 2022 ermöglicht haben.

 

 

 

 

Übersicht Ehrungen 2021

 


Ehrenmitgliedschaft

Werner Kurmann, Hünenberg, Wettkampfchef Vereinsgeräteturnen, J+S-Experte, Ausbilder Geräteturnen, bis Ende 2020

Edgar Peter, Zug,  Zentralvorstandsmitglied 2010-2020 (2015-20 Vizepräsident)

 

Ehrennadel Gold

Maurizio Capuzzo, Dällikon, Präsident Personalkommission SUS 2005-2019

Karin Langensand, Kerns, Spezialistin Geräteturnen SUS, 25 Jahre Leitung Geräteturnlager

Alphons Lindauer, Ibach, Finanzchef 100 Jahre SUS sowie Vorstand Saphir-Club

Roger Matt, Altstätten, Wettkampfchef Leichtathletik SUS 2011-2020       

 

Sportler/Sportlerin des Jahres

Niki Haghrooyan, TSV Rohrdorf, Schweizer Mannschaftsmeisterin K5, Geräteturnen,

Silas Zurfluh, TSV Steinen, Schweizer Meister Leichtathletik U20 über 800m  

SVD Diepoldsau Schmitter,  Schweizermeistertitel Faustball Frauen


Breitensportaward, gespendet von CONCORDIA

1. Nadia Kaufmann, TSV Rohrdorf, langjährige Leiterin Kunstturnen im Verein, Regionalverband, sowie im Getulager SUS

2. Edwin Kälin, TSV Steinen, Initiator und div. Chargen im Verein, Organisator diverser Anlässe

3. Peter Sutter, TSV Waldkirch,  Initiator und div. Chargen im Verein, OK-Mitglied CH-Sportfest Gossau

 

Jugendförderpreis des Club 100

TSV Häggenschwil: Polysportives Jugendprojekt «Jugimix»

 

Preis der Veteranenvereinigung

Projektgruppe 35+ der Sport Union Ostschweiz: Ausarbeitung des Teamwettkampfs 35+ (ab 2022: 30+)

Jürgen Kleger, SportClub Zürich Affoltern: über 60-jähriges Vereinsengagement,  als 90-jähriger heute noch aktiv in div. Chargen und in der Halle

 

 

 

24.10.2021 | Text: Brigitte Senn

 

 

facebook Instagram