facebook Instagram

Die Sport Union Schweiz trauert um alt-Zentralpräsident Hans Hartmann

Nach längerer, geduldig ertragener Krankheit ist am 18. Dezember unser sehr verdienter ehemaliger Zentralpräsident und Freund Hans Hartmann im 89. Altersjahr verstorben. Die Beisetzung erfolgt wegen Corona im engsten Familienkreis.

Hans hat während 10 Jahren, von 1972 bis 1982 den damaligen SKTSV (heute Sport Union Schweiz) geführt und die damals eher beschauliche Sportorganisation organisatorisch auf Vordermann gebracht.

In seine Amtszeit fallen eine totale Neuorganisation des Verbandes, die Schaffung einer Geschäftsstelle mit vollamtlichem Geschäftsführer, die weit über die Verbandsgrenze hinaus anerkannte DOK SKSTV mit Leitbild, Führungsrichtlinien usw., die Einführung von Herbst- und Frühjahreskonferenz, zwei schweizerische Turnfeste (1975 Luzern, 1980 Baden) und vieles mehr . Als ehemaliger Vereinspräsident von Wauwil-Egolzwil und Kantonalpräsident des Luzerner Verbandes (62-67) hat der den Verband und seine Organisation von der Pike auf kennen gelernt.

Als Oberst im Generalstab,Schulkommandant in Fribourg und Liestal und späterer Chef SAT hatte der damals in Arlesheim wohnhafte Hans Hartmann ein übervolles berufliches Pensum zu leisten. Trotzdem hat er in seiner Amtszeit im SKTSV an über 1000 Veranstaltungen des Verbandes (Sitzungen, Delegationen, Wettkämpfe) teilgenommen und dabei rund 100‘000 Fahrkilometer zurückgelegt. Ein Mann mit wenig Schlaf und unglaublichem Power, der keine Halbheiten kannte.

Die Turn- und Sportgemeinschaft dankt Hans für sein unermüdliches, unvergessliches Wirken. Gott gebe ihm die ewige Ruhe.

Der lieben Gattin Claire, seinen beiden Kindern Madeleine und Ivo, sowie der ganzen Trauerfamilie sprechen wir unsere herzliche Anteilnahme aus.

Mit stillem Gruss

Erwin Bachmann, ehm. Geschäftsführer/Pressechef SKTSV (72-84), Ehrenmitglied und Fahnengötti der Sport Union Schweiz (Verfasser des Nachrufs)
Zentralvorstand und Ehrenmitglieder Sport Union Schweiz
Regionalvorstand Sport Union Zentralschweiz
Club 100 Sport Union Schweiz

 

Todesanzeige erscheint vorausscihtlich am 22.12.2020 in der Luzerner Zeitung.
 

facebook Instagram