facebook Instagram

Corona-Update 20.04.: Wie geht es weiter für den Sport?

Der Ausstieg aus dem Lockdown ist für den Sport momentan noch nicht möglich. Sportanlässe und Trainings sind weiterhin verboten! Ein Konzept zur Lockerung der Massnahmen wird vom Bundesamt für Sport BASPO bis zum 13. Mai erarbeitet.

    Am 16. April 2020 hat der Bundesrat aufgezeigt, wie er schrittweise die Massnahmen zum Schutz vor COVID-19 lockern will. Die Frage «Wie geht es weiter für den Sport?» konnte dabei noch nicht beantwortet werden. Der Bundesrat hat aber das VBS beauftragt, bis Mitte Mai in einem Konzept für den Bereich Sport aufzuzeigen, wie im Rahmen der nach wie vor geltenden, übergeordneten Schutzmassnahmen wieder Trainings, Wettkämpfe oder Freizeitsport stattfinden können.

    Das Bundesamt für Sport BASPO erarbeitet dieses Konzept in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit BAG, den Kantonen, Swiss Olympic sowie Vertretern der Sportverbände und Ligen. Das Konzept soll am 13. Mai 2020 dem Bundesrat unterbreitet werden. Die Sport Union Schweiz steht im direkten Kontakt mit diesen Organen und hat am 17. April auch an einer  Telefonkonferenz der Verbände mit Jürg Stahl, dem Präsidenten von Swiss Olympic, teilgenommen. Hier findest du nähere Infos zur Lockerung für den Sport.

    Um es nochmals zu betonen: Bis auf Widerruf durch den Bundesrat sind keine organisierten Sportaktivitäten erlaubt. Auch keine MuKi- oder Elki-Stunden, wenn am 11. Mai die Schulen wieder öffnen.

    Mit dem Versammlungsverbot von mehr als 5 Personen steht auch immer häufiger die Frage im Zentrum: Wie und wann findet unsere Vereinsversammlung (DV/HV/GV) statt? Bei der Fachstelle Vitamin B findest du unentgeltlich kompakte Informationen zu Vereinsversammlungen zu Coronazeiten.

    Ebenfalls im Raum stehen bei vielen Befürchtungen rund um die finanzielle Situation des Vereins: Können Mitglieder allenfalls sogar einen Teil des Mitgliederbeitrags zurückfordern? Zu diesem Thema empfehlen wir euch Lektüre unseres Blogs «Vereinszeit» , u.a. mit Gedanken zum Thema Solidarität mit dem Verein. 

    Sollte ein Mitgliedsverein durch die Absage einer Veranstaltung in finanzielle Schieflage geraten ist dieser gebeten, sich direkt an unsere zu wenden.

    Alle Informationen rund um die aktuelle Corona-Situation hat die Sport Union Schweiz für euch auf folgender Seite zusammengefasst:«Corona-Informationen» 

    facebook Instagram