facebook Instagram

Überraschendes Kickoff der neuen Verbandsleitung Sport Union Schweiz

12.11.22 - Die Sport Union Schweiz verbreitert ihre Verbandsspitze per 2023 mit wiedereingeführten Fachgruppen in den sportlichen Kernbereichen des Verbandes. Erfreulicherweise konnten bereits einige neue Köpfe begrüsst werden.

«Ich war total überrascht», erzählt Sibylle Grüter, heutige Kindersport-Spezialistin der Sport Union Schweiz. «Ich hatte eine trockene Sitzung mit Powerpoint und Organigramm erwartet, und dann das!». Stattdessen: Eine gemütliche Runde in Oltens Trendrestaurant «Fusio», zwei kurze, humorvolle Ansprachen von ZP Sepp Born und Geschäftsführer Nicolas Kamer zwischen Apéro, Antipasti-Buffet und Hauptgang – und jede Menge Wiedersehensfreude.

 

Dabei hätte sie eigentlich durch den ungewöhnlichen Zeitpunkt - Samstag, 17.30 Uhr - hellhörig werden können. Für die Sport Union Schweiz passte es hervorragend, den Kick-off mit der neuen Verbandsleitung am 11. November 2022 gleich anschliessend an das diesjährige Forum durchzuführen. Denn damit konnte sich etwa die Hälfte der Teilnehmenden den doppelten Reiseweg sparen.

 

Für andere ergab sich durch den Zufall, dass am gleichen Wochenende die Schweizermeisterschaft im Mannschafts-Geräteturnen der Herren stattfand, eine glückliche Kombination. So durften wir gleich das komplette Team der neuen Geräteturnkommission – Karin Langensand, Nadja Kaufmann und Alexander Kurmann – in Olten begrüssen. «Für mich passte das perfekt, meine Partnerin hat sich die Sie-und-Er-Gerätefinals angesehen, und ich habe bei der SUS neue Kontakte geknüpft», sagt Alexander Kurmann, der uns neu im Geräteturnen unterstützt und der sich über ein Fach-Pendant aus dem Kunstturnen freuen würde.

 

Im Zentrum des Abends standen die bisherigen und neuen Personen, die sich bereit erklärt haben, ab 2023 gemeinsam die erweiterte Verbandsleitung der SUS bilden. Unter «Verbandsleitung» verstehen wir übrigens den Zentralvorstand sowie die neu als Fachgruppen geführten Ressorts und Spezialisten. Ihre Erfahrung, ihre Ideen und ihre breite Vernetzung sind für die SUS wichtig. Deshalb wurden die Eintreffenden auch gleich mit einer VIP-Zutrittskarte und neuer Verbandsbekleidung ausgerüstet.  Wobei es einige sehr speditiv machten, wie Jürg Küffer, dessen Zutrittskarte beim Empfang als verschollen galt, worauf sich das Team der Geschäftsstelle auf eine intensive Suche begab. Dann nach einer gefühlten Stunde des Suchens die Entwarnung: Der Alt-ZP hatte sich seinen «VIP-Plämpu» in einem unbeaufsichtigen Moment längst selber geschnappt.

 

Gestimmt hat der Abend auch für die 25-jährige Lena Münger aus Niedergösgen, unseren neusten «Zugang» für die Fachgruppe Jugendsport. «Ich fühlte mich als Jüngste sehr gut aufgenommen und es  war, als ob ich schon immer dazu gehört hätte», schildert sie ihre ersten Eindrücke. Und weiter:  «#sportzäme macht Spass und schürt grosse Erwartungen in mir.»

 

«Für mich war es ein Geschenk, mit alten Gspänli in Erinnerungen zu schwelgen, aber auch den neuen Drive der SUS mitzubekommen», lautet das Fazit von Sibylle Grüter. «So macht Ehrenamt Spass».

 

PS. Es gab auch viel zu lachen. Wie über die «Pommes frites mit Augen» auf dem Antipasti-Buffet»...

 

> Zur Bildergalerie

 

 

 

Hier suchen wir noch:

 

1.    Zentralvorstand: Nachfolge Zentralpräsident

2.    Zentralvorstand: Mitglied, Ausbildung

3.    Zentralvorstand: Mitglied, RV-Kommunikation

4.    Zentralvorstand: Mitglied, Projekte

5.    Fachgruppe Jugendsport: Leitung/Kurse

6.    Fachgruppe Jugendsport: Wettkampf

7.    Fachgruppe Vereinsturnen: Ausbildung

8.    Fachgruppe Geräteturnen: Kutu/Getu Lager

9.    Fachgruppe Getu: Kutu Verbindungsperson

10.   Fachgruppe Netzball: Wettkampf/Schiris

11.   Fachspezialist/in Parkour

12.   Fachspezialist/in Unihockey

13.   Fachspezialist/in Volleyball

14.   Fachspezialist/in Vereinsausbildung

15.   Peko-Mitglied Vertretung Zentralschweiz

16.   Peko-Mitglied variabel

 

Nun hoffen wir natürlich, dass Beispiele unserer neuen Vebandsleitungsmitglieder Schule machen und sich die Lücken im Organigramm weiter schliessen. Wer durch den Bericht gluschtig geworden ist, darf sich gerne bei der Geschäftsstelle SUS oder beim Regionalverband melden.

 

facebook Instagram