facebook Instagram

25. Getucup: Ein Vierteljahrhundert Geräteturnen aufs Schönste zelebriert

25.06.2022 - Am XXL-Festwochenende der Schweiz zeigten sich auch die 400 Turnenden am Geräteturncup der Sport Union Schweiz in Feierlaune. Sie vergoldeten das 25-Jahr-Jubiläum des Getucups mit ihren hervorragenden Leistungen.

K1 Verbandsmeister Sina von Moos, Geräteriege Sport Union Sachseln, und Remo Rosenberg, TV Grosswangen

K2 Verbandsmeister Vania Fercher, TSV Gurmels, und Robin Wiederkehr, TV Grosswangen

K3 Verbandsmeister Soriana Horisberger, TSV Rohrdorf, und Henrik Märchy, TV Hünenberg

K4-Verbandsmeister Norina Marty, TV Hünenberg, und Nikola Jurisic, TSV Rohrdorf

K5 Verbandsmeister Simon Strässler, TSV Rohrdorf, und Silja Langensand, Sport Union Sachseln

Neue Verbandsmeister v.l. K6: Lara Küchler, Geräteriege Sport Union Sachseln; K7: Anja Langensand, Geräteriege Sport Union Sachseln; Kat. Damen: Sarah Bucheli, TSV Gurmels; K6: Severin Ender, TSV Rohrdorf; K7: Jonas Huwyler, TV Hünenberg.

 

Ranglisten:

 

 

Rund 400 Turnerinnen und Turner aus 16 verschiedenen Vereinen massen sich am Samstag, 25. Juni 2022, in der Dreifachturnhalle Ehret in Hünenberg an den Geräten. Zu sehen gab es in den Kategorien 1 bis 4 grosse Teilnehmerfelder mit je 50 bis 80 Turntalenten sowie in den höhen Kategorie ausgereifte Übungen auf hohem Niveau.

 

Bis zur letzten Rangverkündigung um 20.15 Uhr bewiesen die vielen stolzen und strahlenden Gesichter, dass sich der 25-jährige Einsatz für das Geräteturnen in der Sport Union Schweiz gelohnt hat. Alle Teilnehmenden durften sich mit den Jubiläums-Schweissbändern ausrüsten, gestiftet vom Saphir-Club der Sport Union Schweiz.

 

«Es war ein langer, aber top organisierter Tag» schwärmten alle Beteiligten, und das war dem OK des TV Hünenberg unter Leitung der OK-Präsidentinnen Sarina Nigg und Nina Kehrli zu verdanken. Als Wettkampfleiter sorgte Vereinspräsident Werner Kurmann zusammen mit der SUS-Geräteturnspezialistin Karin Langensand dafür, dass auf den beiden intensiv belegten Turn-Wettkampfplätzen alles wie am Schnürchen klappte. Bei sommerlichen Temperaturen wurde dies speziell von den Wertungsrichtenden geschätzt, die einen sehr langen und intensiven Arbeitstag hatten. Ihnen danken wir ganz besonders für ihren Einsatz!

 

Die Sport Union Schweiz dankt dem TV Hünenberg für die ausgezeichnete Organisation des diesjährigen Getucups. Und für alle Teilnehmenden noch eine erfreuliche Nachricht: Der nächste 26. Getucup der Sport Union Schweiz findet am Samstag, 24. Juni 2023, erneut in Hünenberg statt!

 

> Video und weitere Infos findet ihr auf unserer Unterseite «Geräteturncup» und unter www.tvhue.ch.

 

> Medienmitteilung

 

> Bericht in der Zuger Zeitung vom 27.06.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

facebook Instagram