facebook Instagram

Veteranen zeichnen Pioniergeist und intergeneratives Miteinander aus

10.11.2021 - Die Pilotgruppe 35+ der Sport Union Ostschweiz und Jürgen Kleger (SportClub Zürich-Affoltern) sind mit dem Preis der Veteranenvereinigung der Jahre 2020 und 2021 ausgezeichnet worden.

Die Veteranenvereinigung der Sport Union Schweiz vergibt jährlich eine Auszeichnung an Personen oder Organisationen, die sich um die Sport Union Schweiz besonders verdient gemacht haben.  vergeben.

Für 2020 hervorgehoben wurde der grossen Einsatz der Projektgruppe 35+ der Sport Union Ostschweiz für den Teamwettkampf 35+ der Sport Union Schweiz (neue Bezeichnung ab 2022: Teamwettkampf 30+). Die Gruppe - bei der Ehrung vertreten durch Maria Allensbach, Markus Heeb und Ueli Moser - hatte den Teamwettkampf entwickelt, getestet und instruiert, welcher der Sport Union Schweiz zum 100-Jahr-Jubiläum geschenkt worden war.

Für 2021 fiel die Wahl auf Jürgen Kleger (SportClub Zürich-Affoltern). Der aktive Vereinsfunktionär mit über 60 Dienstjahren zeichnet sich auch als Senior ohne Berührungsängste mit der Jugend aus. So turnt der 90-Jährige noch heute gemeinsam mit der Jugend und wird von dieser auch voll akzeptiert. Für die Sport Union Schweiz hat er in den letzten Jahren stets J+S-Kurse in Zürich-Affoltern organisiert, so auch 2020 und 2021. Das Ausbildungsgeschehen hielt er zudem mit der Kamera fest, so dass auch für attraktive Medienberichte gesorgt war. Als langjähriger Redaktor des Vereinshefts des SC  Zürich-Affoltern ist Jürgen auch in dieser Hinsicht ein absolutes Vorbild.


Die Preisübergabe erfolgte am ausserordentlichen Ehrungsevent der Sport Union Schweiz vom 22. Oktober 2021 in Wil/SG durch Urs Graber, Präsident der Veteranenvereinigung. Wegen des pandemiebedingten Ausfalls der Delegiertenversammlung 2020 und 2021 der SUS wurden die Ehrungen beider Jahre zusammengefasst und in einem kleinen Rahmen nachgeholt.

 

> Weitere Infos zur Veteranenvereinigung

 

 

 

30.11.2021 | Text: Brigitte Senn

 

facebook Instagram