facebook Instagram

Sportlerehrung: Doppelsieg für den KTV Bütschwil und 2 junge LA-Talente

25.04.23 - Doppelsieg für den KTV Bütschwil bei den Sportlerehrungen der Sport Union Schweiz: Nebst Steeple-Spezialistin Chiara Scherrer holte auch 800m-Spezialist Diego Menzi den Titel «Sportler des Jahres 2022»!

Chiara Scherrer und Diego Menzi am Zürich-Marathon 2022 (Foto: zvg)

An der 108. Delegiertenversammlung der Sport Union Schweiz vom 22. April 2023 in Muotathal wurde Diego Menzi vom KTV Bütschwil als «Sportler des Jahres 2022» ausgezeichnet.Der Ostschweizer war mit seinem Weltmeistertitel über 800 bei den Masters M35 in Tampere/FIN in den Augen der Jury das sportlich erfolgreichst Verbandsmitglied. Diego Menzi, der heute mehrheitlich in Zürich trainiert, wurde dafür mit einer Prämie von 500 Franken geehrt.

 

Die gleiche Auszeichnung wurde auch seiner Vereinskollegin Chiara Scherrer für ihren letztjährigen grossen Durchbruch mit drei Schweizermeistertiteln und zwei Schweizerrekorden über 3000m Steeple und im 5-Kampf Strasse zuteil. Da sie wettkampfbedingt verhindert war, wurde ihr der Preis schon am 14. April auf der Geschäftsstelle der Sport Union Schweiz übergeben.


Diego und Chiara sind langjährige Verbandsmitglieder der Sport Union Schweiz und entstammen beide der «Talentschmiede» des KTV Bütschwil. Hier hat das Trainergespann Urs und Marlis Göldi ein Umfeld geschaffen, in dem sich Talente in dem für sie passenden Tempo entwickeln können. Auch Europameisterin Selina Rutz-Büchel ist hier gross geworden.

 

bs

 

> Mehr zu den Sportlerehrungen (es können bereits wieder Nominationen für 2024 eingegeben werden)

 

> Mehr zum KTV Bütschwil

 

> Laudatio für Diego Menzi (Verfasserin: Rita Sticher)

 

> Laudatio für Chiara Scherrer (Verfasserin: Annemarie Käslin)

 

facebook Instagram