facebook Instagram

Doch noch sonniges Kunst- und Geräteturnlager in Tenero

28.10.22 - 42 Lagerteilnehmende und 15 Leiterpersonen haben sich im J+S-Kunst- und Geräteturnlager der Sport Union Schweiz in Tenero intensiv ins Training gekniet. Aber auch Spass, Plausch und Kameradschaft kamen nicht zu kurz.

Dank seiner späteren Herbstferien  kommt der Kunst- und Geräteturn-Nachwuchs aus unseren Freiburger Vereinen jeden Herbst zu einem der begehrten Trainingslagerplätze im Centro Sportivo Tenero. Das nationale Sportzentrum in der Südschweiz bietet optimale Trainingsbedingungen, um die sich viele Sportarten, Vereine und Sportverbände reissen.

 

Wie schon seine Vorgänger als Lagerleiter hat auch Andy Roschi einen guten Draht in den Süden und seinen Lagertermin jeweils auf sicher. Auch dieses Lager war überübucht und es musste einigen abgesagt werden. 42 Lagerteilnehmenden und 15 Leiterpersonen sind am Sonntag, 23. Oktober, im Car sicher ins Tessin gereist. Mittagspicknick, Zimmerbezug, und dann ging es schon ab ins erste Training.

 

Der Süden machte seinem Namen für einmal keine Ehre und begrüsste die Lagerschar mit intensivem Dauerregen. Wie sich Zentralpräsident Sepp Born bei seinem Besuch am Montag überzeugen konnte, haben aber alle einen Regenschutz mitgebracht, der für den viertelstündigen Hin- und Rückweg zur Regazzi-Halle der Tessiner Kunstturner und zur Halle auf dem Gelände des Centro Sportivo auch wirklich benötigt wurde. «Die Disziplin, der grosse Trainingseifer und die hohe Motivation der Leiterinnen und Leiter ist einmal mehr überwältigend», lobte der Boss der Sport Union Schweiz.

 

Von Dienstag bis Freitag schien dann wieder die obligate Tessiner Sonne. Dies gab dem Trainingsfleiss gleich nochmals einen Zusatz-Kick. Und erst recht strahlten die Kinderaugen, als sie sich am freien Mittwochnachmittag in Sportarten ihrer Wahl austummeln konnten.

 

Bis kurz vor der Abreise wurde trainiert - zum letzten Mal übrigens in der «Regazzi-Halle». Schon heute freut sich die Lagerschar aufs Training  in der neuen Kunstturnerhalle des Centro Sportivo, die im Frühling 2023 eröffnet wird. Der Regazzi-Halle bewahrt man ein dankbares Andenken. Wie toll ist es doch, in einer komplett fertig eingerichteten Kunsturner-Halle zu trainieren, ohne dass man immer wieder die Geräete versorgen muss. «Aber zu Hause im Training  läuft es dann wieder anders», rief Lagerleiter Andy Roschi den Kindern in Erinnerung.


Bis kurz vor der Abreise wurde trainiert. Die ausgezeichnete Verpflegung im Centro Sportivo und die Getränke und Müesli-Portionen  unserer Verbandspartner Knutwiler Mineralwasser und bio-familia ag sorgten dafür, dass die Kräfte nicht ausgingen.

 

Ein herzliches Dankeschön an Lagerleiter Andy Roschi und seine Leitercrew aus Wünnewil und Gurmels!

 

> Zur Fotogalerie

 

 

 

 

 

facebook Instagram