Medaillenregen an der Akro-Schweizermeisterschaft

20 Einheiten mit 47 Turnenden aus SUS-Vereinen standen an der Schweizermeisterschaft 2021 im Akrobatikturnen im Einsatz. Ihre Medaillenausbeute lässt sich sehen.

NSW Akroteam Winterthur

Wintiakro

Regionales Leistungszentrum Zürich

Am 15. und 16. Mai 2021 fanden in Chiasso die Schweizermeisterschaften im Akrobatikturnen statt. In einem perfekt organisierten Wettkampf haben sich alle sehr wohl gefühlt, die Athletinnen und Athleten ebenso wie die Kampfgerichte, Coaches und Funktionäre. 

 

Durch einen professionellen Live Stream konnten auch die zu Hause Gebliebenen mitfiebern und ihre Favoriten mitverfolgen. Am Sonntag gesellte sich zudem ein TV-Team von RSI Sport zu den Kameraleuten. Der Tessiner Sender des Schweizer Fernsehens berichtete über den Wettkampftag und führte einige Interviews u.a. mit Ilaria Käslin, welche als Trainerin den Verein Acro Gym Neuchâtel unterstützt.

 

Es war kein einfaches Vorbereitungsjahr für alle Teilnehmenden. Unsere Zürcher Akro-Einheiten haben zum Teil ihre Trainingsleistungen abrufen können und wissen jetzt,  woran sie noch arbeiten müssen.Insgesamt durften sie fünf Schweizermeistertitel mit nach Hause nehmen. Wir beglückwünschen alle Teams und ihre Trainern und Trainerinnen zu dieser fantastischen Leistung!

 

Unsere für die Weltmeisterschaft qualifierten SUS-Teams hatten in Chiasso eine Generalprobe, denn bis zur WM vom 21. Juni bis 4. Juli 2021 in Genf  gibt es keinen weiteren Wettkampf mehr. Zwei von drei Formationen konnten sich an die Spitze der Rangliste setzen und werden hoffentlich dieses Hochgefühl mit in die letzte heisse Trainingsphase nehmen.

 

Ein grosser Dank geht an alle Helfer und Wertungsrichterinnen, die in Chiasso einen grossartigen Einsatz übers gesamte Wochenende gezeigt haben.

 

Bericht: Kerstin Wadsack, acrosuisse.ch

Fotos: Akro Community (div.)

 

 

 

Wir gratulieren den Schweizermeistern 2021:

 

Timea Spielmann - Norina Fröhlich, RLZ-WintiAkro, Kat. Age Group 1 – Damenpaar

Svenja Baumann - Elias Spühler, RLZ-NSW, Kat. Age Group 2 – Damen-/Mixpaar (für WM selektioniert)

Catalina Blatt - Noemi Denzler, RLZ-Akroteam Gossau, Kat. Junioren – Damenpaar/-gruppe

Cecile Schön - Dario Speidel, WintiAkro, Kat. Senioren - Mixpaar (für WM selektioniert)

Simona Dambone -  Alisha Thaller - Michele Fierz, WintiAkro, Kat. Senioren – Damengruppe

 

 

 

TV Bericht RSI Link

 

Rangliste SM 2021 > Link

 

Link Akro WM 2021 LInk