facebook Instagram

Internationales Akrolager «Evian» in Winterthur

Unser internationales Akrobatiklager mal anders, aber mit dem gleichen Niveau. 28 Athleten trainierten vom 3. bis 7. August 2020 mit internationalen Toptrainern quasi vor der Haustür.

Wegen der Pandemie konnte das jährlich organisierte Akrolager der Sport Union Schweiz nicht wie geplant in Evian stattfinden. Die Restriktionen in Frankreich waren zu umfassend und die Benutzung der top eingerichteten Halle quasi unmöglich.

 

Somit blieben uns zwei Optinen: «Das Lager absagen oder «Wir führen es an einem anderen Ort durch».  Erfreulicherweise gelang uns die zweite Option. Die Neue Sektion Winterthur stellte uns die Hallen und das Material zur Verfügung, sodass das Lager in Winterthur stattfinden konnte.

 

Insgesamt 28 Athleten (12 Einheiten) konnten vom Knowhow der beide eingeladenen Auslandstrainer profitieren. Daniel Cook, ehemaliger Weltklasseathlet, Leistungsträger und heutiger Toptrainer England, fokussierte vor allem auf Haltung und Grundlagen.

Sergej Jeriomkin war ebenfalls ein Weltklasse Athlet in Litauen und ist nun Erfolgstrainer in Deutschland. Er unterstützte uns beim Lernen neuer akrobatischer Elemente.

 

Wir haben uns bemüht das Beste aus der Situation zu machen und trotz allem ein Lagergefühl zu übermitteln. Da durfte der Mittagstisch mit den belegten Brötchen und Früchten nicht fehlen. Am Donnerstagnchmittag ging es dann noch mit der ganzen Truppe ins Freibad Geiselweid. Am Freitagabend wurde das Lager erfolgreich beendet mit einem geselligen Grillfest, zu dem auch die Eltern herzlich eingeladen waren.

 

Zusammengefasst kann man sagen, dass das Akrolager gut gelungen ist. Athleten und Trainer waren zufrieden mit dem Ergebnis. Aber wir hoffen natürlich sehr, dass wir das nächste Akrolager 2021 wieder in Evian durchführen können.

 

Bilder & Text: Dominique Durodié

facebook Instagram