facebook Instagram

SUS-Besuch bei den Walliser Vereinen

Eine hochkarätige Delegation des Zentralvorstands hat Ende März die Walliser Vereine besucht. Kontakte auffrischen, sich über die Lage nach der ausklingenden Pandemie austauschen und Aktuelles aus erster Hand erfahren waren die Schwerpunkte.

Der regelmässige Austausch mit den Mitgliedsvereinen ist der Sport Union Schweiz (SUS) wichtig. Da seitens Polysport Wallis keine Mitgliedschaft des Regionalverbands im nationalen Dachverband mehr besteht, wurde auf Initiative der SUS ein jährliches Informationstreffen mit den direkt angeschlossenen Vereinen im Wallis instutionalisiert. Dieses Treffen fand nach einer coronabedingten Pause am 28. März 2022 wieder im Riverside Hotel in Brig statt.

 

Die SUS wurde von Zentralpräsident Sepp Born, den ZV-Mitgliedern Richard Zünd und Annemarie Käslin sowie, stellvertretend für den krankheitshalber verhinderten Geschäftsführer Nicolas Kamer, von der Medienchefin Brigitte Senn vertreten. Die hochkarätige Delegation zeigt den grossen Stellenwert, den man dem Wallis beimisst. Anwesend waren die Vereine SV Eggerberg, TV Turtmann, Polysport Glis-Gamsen, Polysport Naters und der Regionalverband Polysport Wallis. Entschuldigt waren der FBV Brigerbad und der SVKT Termen.

 

Wintersportfest 2024 in Visperterminen

Die Gespräche drehten sich vor allem um Netzball und das Wintersportfest. Treuhold Berchtold (Eggerberg) konnte erfreut verkünden, dass sich der SSC Visperterminen bereit erklärt hat, im Jahr 2024 die Organisation der Wintermeisterschaften der Sport Union Schweiz zu übernehmen. Die «Wartezeit» bis zu diesem Highlight,so Zentralvorstandmitglied Annemarie Käslin, wird am 18. September 2023 mit einem Wintersporttag in Engelberg überbrückt, zu dem auch die Walliser Vereine herzlich eingeladen sind.

 

Auch in der Ausbildung soll weiter zusammengearbeitet werden, dies auf ausdrücklichen Wunsch der beiden anwesenden Vorstandsvertreterinnen von Polysport Wallis.

 

Acht Walliser Sportvereine haben nebst der regionalen Zugehörigkeit zu Polysport Wallis eine Direktmitgliedschaft in der Sport Union Schweiz. Es sind dies drei Gesamtvereine – FBV Brigerbad, SV Eggerberg und SSC Visperterminnen – sowie fünf Netzballriegen von TV Turtmann, PS Glis-Gamsen, PS  Naters, SVKT Steg und SVKT Termen, welche wegen der Liga-Lizenz einem nationalen Verband angehören müssen. Sepp Born informierte in diesem Zusammenhang über die Bestrebungen der Breitensportverbände, Netzball mit zukunftsgerichteten Strukturen breiter abzustützen. In die Arbeitsgruppe, welche die neuen Strukturen vorbereitet, wurde mit SUS-Vizepräsident Richard Zünd (Termen) ein Walliser delegiert.


Erwähnenswerte bevorstehende Anlässe im Wallis:

30.04.2022     Jugendsporttag Polysport Wallis, Lalden

18.06.2022     13. Jugendsportevent Polysport Wallis, Brig/Gamsen

18.06.2022     40. Badner Cup Faustball, FBV Brigerbad

 

01.04.2022 | Brigitte Senn

 

facebook Instagram