facebook Instagram

Walter Maurer (Heitenried) gewinnt den 5. Breitensportaward 2022!

11.04.2022 – Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren steht der Gewinner des 5. Breitensportawards der Sport Union Schweiz fest: Walter Maurer vom TSV Heitenried darf sich «Breitensportler des Jahres 2022» nennen.

Übergabe des 5. Breitensportawards der Sport Union Schweiz, vorne v.l. Marc Johann (Vertreter Concordia), Walter Maurer (Hauptgewinner), Gerold Fraefel, Bernadette Christen und Ehrendam vom TV Plaffeien, hinten links Adrian Aebischer (TSV Heitenried) und Christoph Lingg (SUS) mit Vereins- bzw. Verbandsfahne.

Bereits zum 5. Mal in Folge konnte die Sport Union Schweiz zusammen mit ihrer Verbandspartnerin Concordia den Breitensportaward vergeben. Mit diesem hochdotierten Preis werden aussergewöhnliche Breitensportleistungen ins Rampenlicht gerückt, die abseits von Siegerpodesten erbracht werden.

 

Für die diesjährige Wahl der Breitensportlerin oder des Breitensportlers des Jahres hatte die Delegiertenversammlung vom 9. April 2022 in Plaffeien die Qual der Wahl zwischen drei hochkarätigen Ehrenamtlichen, die von ihren Vereinen nominiert und vom Zentralvorstand in einer Vorauswahl selektioniert worden waren. Die drei „Auserwählten“ bilden in etwa ab, was die Sport Union Schweiz zu einem grossen Teil ausmacht. Sowohl Bernadette Christen (KTV Neuenkirch), als auch Gerold Fraefel (Männersportverein Hochwacht Zug) und Walter Maurer (TSV Heitenried) zeichnen sich durch ihren Pioniergeist und jahrzehntelangen Einsatz für ihre Vereine aus.

 

In einer Urnenabstimmung entschied die Anzahl der Stimmkarten letztlich für Walter Maurer, langjähriges Vorstandsmitglied des TSV Heitenried und zweimaliger Finanzchef der legendären Freiburger FTSU-Sportfeste 2007 und 2015 auf Obermonten. Er durfte aus den Händen von Concordia-Vertreter Marc Johann den mit 1500 Franken dotierten Breitensportaward entgegennehmen. «Beide meiner Mitkandidaten hätten den Preis ebenso verdient», meinte der bescheidene Freiburger, «da hat sicher der Heimvorteil ein bisschen mitgespielt. Für mich ist es eine grosse Ehre, mit den beiden zusammen bei der Sport Union Schweiz so geehrt zu werden». Die Mitkandidaten gingen nicht leer aus und durften ebenfalls einen  Zustupf entgegennehmen. Weit mehr als das Finanzielle bedeutete ihnen aber, dass das ehrenamtliche Geleistete in einem grösseren Rahmen sichtbar wurde und so vielleicht den einen oder anderen anspornt, in ihre Fussstapfen zu treten.

 

11.04.2022 | Brigitte Senn

 

 


 

 

 

 

facebook Instagram