Akro-VM 2021: Starke Leistungen und Darbietungen

Die Verbandsmeisterschaften der Sport Union Schweiz im Akrobatikturnen vom 11. September 2021 in Otelfingen ZH boten starke Leistungen. Wir können auf einen sehr erfolgreichen Wettkampf zurückblicken.

Alle Verbandsmeister/innen auf einen Blick

Aisha Bahloul, Lara Aeberhard

Svenja Baumann, Elias Spühler

Timea Spielmann, Norina Fröhlich

Noemi Barwisch, Lynn Furter

Unter den aktuellen Bestimmungen des BAG konnte das Ressort Akrobatikurnen der Sport Union Schweiz die Meisterschaften noch ohne Zertifikat durchführen. Dies bedurfte grosser Disziplin aller Beteiligten, welche zu keinem Zeitpunkt fehlte.


Nicht nur Schweizer Akrobatinnen und Akrobaten gingen an den Start. Wir hatten Besuch von vier deutschen Vereinen, welche den Tag mit noch mehr tollen Übungen füllten. Auf beiden Seiten befanden sich Turnende, welche ihr Ticket für die Europameisterschaften gelöst hatten. Somit war dieser Wettkampf die letzte Möglichkeit sich in solch einem Umfeld zu messen.


Auf dem Wettkampfboden jagte eine Top-Leistung  die nächste. Die Höchstwertung der Schweiz erzielten Timea & Norina vom RLZ Zürich / Wintiakro mit 50.50 Punkten. Sie zeigten zwei souveräne Übungen und sicherten sich mit dieser klasse Leistung auch den Verbandsmeistertitel 2021 der Kategorie Damenpaare Jugend.


Prominenten Besuch durften wir auch empfangen: Zentralpräsident Sepp Born und seine Frau nahmen sich die Zeit und schauten gespannt dem Wettkampf zu. Bei der Siegerehrung unterstützte uns Sepp tatkräftig bei der Vergabe der Verbandsmeistertitel.


Für zwei Schweizer Einheiten geht es nun in den Endspurt für die EM in Italien. Svenja, Elias, Raffaela und Sofie (RLZ Zürich / NSW Akro Team) werden jetzt noch an ihren Übungen pfeilen und wir drücken Euch heut schon die Daumen.


Das Ressort Akrobatikturnen der SUS bedankt sich bei allen Helfenden für die tatkräftige Unterstützung, aber auch bei den Turnenden, Zuschauenden, Trainer- und Kampfrichter-Personen: ohne Euch wäre der Wettkampf nicht möglich gewesen!


Wir freuen uns heute bereits auf die Ausgabe 2022! Wir suchen dafür noch einen engagierten Verein, welcher diesen tollen Wettkampf austragen möchte.

 

Text: Kerstin Wadsack-Gellert, Ressort Akrobatikturnen

 

Fotos: Vivienne Sanwald

 


Wir gratulieren den Verbandsmeistern der Sport Union Schweiz 2021 im Akrobatikturnen:

 

Damenpaare Kategorie Jugend: Timea Spielmann & Norina Fröhlich, RLZ Zürich / Wintiakro

Damengruppen Kategorie Jugend: Jael Barwisch, Jil Hintermann & Lisa Stierli, NSW Akro Team

Damenpaar Kategorie Junioren: Noemi Barwisch & Lynn Furter, NSW Akro Team

Mix Paare Kategorie Junioren: Svenja Baumann & Elias Spühler, RLZ Zürich / NSW Akro Team

Damenpaare Kategorie Senioren:  Aisha Bahloul & Lara Aeberhard, NSW Akro Team

 

> Detaillierte Rangliste