facebook Instagram

Die Sport Union Schweiz trauert um ihr Ehrenmitglied Judith Bachmann

10.02.2021 - Nach längerer Krankheit ist unsere liebe Judith Bachmann-Scherer am 3. Februar 2021 im Alter von 84 Jahren verstorben. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis statt. Wir gedenken Judith in grosser Hochachtung und Dankbarkeit.

Zum Hinschied von Ehrenmitglied Judith Bachmann (25.07.1936 – 03.02.2021)

 

Judith war eine schillernde Persönlichtkeit, die unseren Verband ein halbes Jahrhundert mitgeprägt aber sich schon viel früher ehrenamtlich engagiert hat. Doch – lassen wir sie selbst zu Wort kommen:

 

„Noch keine 20 Jahre alt, bin ich dem SVKT beigetreten und habe mich dort als Finanzchefin und Leiterin des Muki-Turnens eingesetzt.

1974 bin ich mit dem Luzernerverband (KTSVLU) zum SKTSV übergetreten und habe den Aufbau und Neugründungen von Muki-Gruppen übernommen.

Von 1976 bis 1985 war ich Vizepräsidentin des KTSVLU und zugleich während dreier Jahre Mitglied der GPK (Geschäftsprüfungskommission) des SKTSV (heutige SUS).

Während meiner vier Jahre als Vizepräsidentin des SKTSV widmete ich mich dem Aufbau des Seniorensports und der Betreuung des Frauensports.“

 

Für ihre grossen Verdienste wurde Judith mit der Ehrenmitgliedschaft des damaligen KTSVLU (heutige Sport Union Zentralschweiz) ausgezeichnet. Nach einer intensiven Zeit kehrte sie zu ihren sportlichen Wurzeln, der Frauenriege Audacia Hochdorf, zurück. Gegen Ende des Jahrtausends übernahm sie die Finanzen der Veteranvereinigung Sport Union Schweiz und führte bis 2009 gewissenhaft Buch. 2010 verlieh ihr die Sport Union Schweiz die verdiente Ehrenmitgliedschaft für einen bemerkenswerten, jahrzehntelangen Einsatz.

 

Leider war es Judith in den letzten Jahren wegen ihrer Krankheit nicht mehr möglich, die Entwicklung jenes Verbandes mit zu verfolgen, der so sehr von ihrer kompetenten und generösen Arbeit profitiert hat.

 

Beat Felber, markanter KTSVLU-Präsident, hat es so ausgedrückt: „Judith ist eine sehr angenehme Persönlichkeit und kennt den Verband wie nicht viele andere.“

 

Wir behalten Judith Bachmann in dankbarer Erinnerung. Möge sie im göttlichen Frieden ihre Erfüllung finden.

 

Zentralvorstand und Verbandsleitung der Sport Union Schweiz

Sepp Born, Zentralpräsident

 

facebook Instagram