facebook Instagram

Veteranenvereinigung: Schöne 79. Jahresversammlung in Emmen

07.05.23 - Über 120 Veteraninnen und Veteranen haben im Emmenfeld Betagtenzentrum ein freundschaftliches Wiedersehen genossen. Die Traktanden waren schnell abgewickelt, und danach standen die Erinnerungen hoch im Kurs.

SUS-Geschäftsführer Nicolas Kamer organisierte und moderierte die Tagung bestens, links der Vorstand der Veteranenvereinigung

Unsere Saalältesten: Marlis Stalder (Jg. 1928, KTV Malters) und Bernhard Wiederkehr (Jg. 1930, vom Stein Baden)

Fahnengötti Erwin Bachmann (2.v.r.) mit 3 Generationen von Verbandsfähnirichen, Hans Märki (2006-12), August Keller (1998-2006), Christoph Lingg (2018-24).

Kleiner Festumzug vom Emmenfeld Betagtenzentrum zur Pfarrkirche Emmen.

Historische Reminiszenz: Abstimmung mittels SKTSV-Kampfrichter-Abzeichen

Veteranen = alte Knacker? Der Sportverein Sempach liefert den Gegenbeweis.

Auch der Kanton Schwyz ist traditionell gut vertreten.

Die grosse Delegation aus der Polysport Nordwestschweiz.

Die Ostschweizer mussten früh aufstehen und haben es nicht bereut.

Der TSV Jona wurde beim Ostschweizer Gruppenfoto vergessern. Dabei war er mit 3 aktiven Turnveteranen samt Begleitung vertreten. Schön, dass ihr dabei wart!

Urs Graber und Nicolas Kamer begrüssen Thomas Lehmann vom Emmer Gemeinderat.

Ehrengäste: Sabrina Karli (Präsidentin Sport Union Zentralschweiz) und Sepp Born (Zentralpräsident Sport Union Schweiz)

Rita Federer, die erste Frau im Zentralvorstand der SUS, unterhielt sich glänzend mit den Herren vom Veteranenvorstand.

Die reich ausstaffierte Saaltombola.

Au fein, das ist was für die Enkelkinder!

Franz Jung (Oberkirch) mit Laura Rompietti (Geschäftsstelle SUS, Tagungs-OK)

Wiedersehensfreude pur: Joe Rothenfluh, Rita Federer, Rosmarie Inderkum

Die Zürcher Delegation, wie sie sich dem Dritten im Bunde vis-à-vis, Paul Freitag, präsentierte.

Auch die Zuger waren gut vertreten.

Zu essen gab's die köstliche Luzerner Spezialität: Chügelipastetli.

> Fotogalerie

 

Mit der 79. Jahresversammlung im Emmenfeld Betagtenzentrum ist die Veteranenvereinigung gut ins Aktivitätsjahr 2023 gestartet. Die Zusammenkunft war unter dem Motto «50 Jahre Geschäftsstelle in Emmen» von der Geschäftsstelle der Sport Union Schweiz - Nicolas Kamer und Laura Rompietti - organisiert worden. Nebst den 120 Veteraninnen und Veteranen wohnten auch Emmens Sozialdirektor Thomas Lehmann, Zentralpräsident Sepp Born und Regionalpräsidentin Sabrina Karli von der Sport Union Zentralschweiz dem Treffen bei.

Nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Emmen führte Vereinigungspräsident Urs Graber speditiv durch die Versammlung. Jahresrechnung, Budget 2023 und Aktivitätsprogramm wurden einstimmig genehmigt. Der Vorstand mit Urs Graber, René Meier, Lisbeth Signer, Markus Husner und Frowin Huwiler wurde mit Applaus bestätigt, ebenso die Revisoren Rosmarie Hodel und Joe Rothenfluh sowie Ersatzrevisor Richard Inauen.

10 neue Veteran/innen konnten in den letzten beiden Jahren aufgenommen werden, davon kürzlich Nathalie Zwyssig (Muotathal), Urs Dobler (Rothenthurm), Walter Tresch (Rothenthurm), Dorli Raetzo (Marly), Marianne Segessenmann (Marly) und Rita Käslin (Beckenried). Dem stehen 44 Austritte und 20 Todesfälle gegenüber. Die Veteranen müssen also etwas für die Nachwuchssicherung tun!

Als älteste Anwesende wurden Marlis Stalder aus Malter (Jg. 1928) und Bernhard Wiederkehr aus Baden (Jg. 1930) geehrt. 24 weitere Anwesende Ü80 durften ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen. Beim von der Kirchgemeinde Emmen spendierten Apéro und dem feinen Mittagessen verflog die Zeit im Nu. Das «Nostalgie-Kino» mit alten Turnfest-Filmen und die Saaltombola sorgten zusätzlich für Unterhaltung. Die gute Organisation der Tagung wurde der Geschäftsstelle Sport Union Schweiz mit einem grossen Applaus verdankt.

Die 120 Teilnehmenden waren entzückt, welch grossen Gegenwert dieser 753-köpfige Verein dank seines initiativen Vorstands für den bescheidenen Jahresbeitrag von 20 Franken bietet. Nächstens stehen folgende interessante Anlässe auf dem Programm:

 

  • 10.06. Bewegungsfest mit Apéro am SF 2023, Oberriet: Wir absolvieren am Samstag, 10. Juni, zwischen 10 und 15.30 Uhr die ca. 3-stündige Wanderung mit kulinarischen Zwischenhalten. Als Besonderheit winkt der Besuch der Kristallhöhle Kobelwald. Anschliessend sind alle auf Kosten der VV zum Apéro eingeladen.
  • 22.06. Besuch Lindt & Sprüngli, Kilchberg: Wir stärken uns ab 10.45 Uhr in der Bäckerei Känzig neben dem Bahnhof. Ein Spaziergang dem See entlang schürt die Vorfreude auf den Rundgang mit dem Maître Chocolatier samt Degustation der Schoggi-Köstlichkeiten. Preis: CHF 13 für Eintritt und Führung, Essen auf eigene Kosten. Anmeldung: bis 02.06. bei René Meier, Fluhmattstr. 18, 5400 Baden, meier.rene@hispeed.ch, Tel. 056 222 63 49. (> Flyer Ausschreibung)
     
  • 24.-30.09. 7. Genuss-Sportwoche, Sils-Maria: Die von Urs Graber geleitete Ferienwoche findet im Arenas Resort Schweizerhof in Sils-Maria statt. Sie bietet «Oberengadin pur»: Arvenholzduft, Wellness-Landschaft, freie Nutzung von Bergbahnen und ÖV und ein attraktives Ausflugsprogramm. Preis: CHF 900 pro Person im Doppelzimmer (Halbpension) inkl. Ausflugspaket, EZ-Zuschlag CHF 200. Anmeldung: bis 10.06. bei Urs Graber, Mettlenstr. 25, 8360 Wallenwil, veteranen@sportunionschweiz.ch, Tel. 071 971 23 87. (> Flyer Ausschreibung)

 

Neugierig geworden? Werde Mitglied: https://sportunionschweiz.ch/verband/veteranenvereinigung.html

 

> Medienbericht

 

facebook Instagram