Newsletter 04 | April 2022

In 50 Tagen ist es so weit

Vom 17. bis 19. Juni 2022 heisst Niederhelfenschwil die Sport-Unions-Familie zum Ostschweizer Sportfest 2022 willkommen. 80 angemeldete Vereine können es kaum erwarten, sich endlich wieder mit anderen Turnerinnen und Turnern zu messen. Falls ihr euch für das Bewegungsfest «Fit for fun» vom Freitagnachmittag oder für  die Eröffnungsparty mit der Stubete Gäng noch nicht angemeldet habt: Dies ist unter www.sportfest2022.ch immer noch möglich.

A propos Sportfest: Es gibt gute Nachrichten für 2023! Mehr dazu weiter unten...

Wir wünschen euch einen sportlich-bewegten Wonnemonat Mai.

Sportliche Grüsse

Eure Sport Union Schweiz

 


1. Basiskurs Vorschulturnen in der Ostschweiz

Möchtest auch du attraktive und für die Entwicklung der Kinder sinnvolle Vorschulturn-Lektionen anbieten? – Dann melde dich für den Basiskurs Vorschulturnen u5 an. Der Kurs findet am 27./28. August und 10. September 2022 in Gossau SG statt. Sei dabei an der erstmaligen Durchführung in der Ostschweiz. Ausschreibung und Anmeldung

 


Walter Maurer ist der Breitensportler des Jahres 2022!

Beim diesjährigen Breitensportaward hatte unsere Delegiertenversammlung vom 9. April in Plaffeien die Qual der Wahl zwischen Bernadette Christen (KTV Neuenkirch), Gerold Fraefel (Männersportverein Hochwacht Zug) und Walter Maurer (TSV Heitenried) . Die drei Finalisten bilden ab, was die Sport Union Schweiz zu einem grossen Teil ausmacht: Pioniergeist und jahrzehntelanger Einsatz für den Verein. Letztlich entschied die Stimmenzahl –  und, wie er selber sagt, wohl auch ein bisschen der  Heimvorteil –  für Walter Maurer, Vorstandsmitglied des TSV Heitenried und zweimaliger Finanzchef der legendären Freiburger FTSU-Sportfeste 2007 und 2015. Er durfte von Concordia-Vertreter Marc Johann den mit 1500 Franken dotierten Breitensportaward entgegennehmen und sich feiern lassen. Doch auch die Mitbewerber gingen mit viel öffentlicher Wertschätzung und einem schönen Taschengeld nach Hause. Mehr über die Wahl erfährst du hier.

 


50 Jahre J+S

Am Schweizerischen J+S-Jubiläumstag vom 17. September 2022 sollen in der ganzen Schweiz Kinder und Jugendliche die Möglichkeit erhalten, Sportarten auszuprobieren und Sportvereine kennenzulernen. Alle Vereine sind aufgerufen, sich mit einem Vereinssporttag zu beteiligen oder beispielsweise die Jubiläumschoreografie, in bestehende Anlässe einzubetten.

Seid ihr dabei? Dann meldet euren Anlass auf dem Onlineportal von J+S und schon bald werdet ihr auf der Übersichtskarte des J+S-Jubiläumstags erscheinen.

 


Wichtige Termine, welche du dir dick in die Agenda eintragen solltest!!

Sportfest 2023: Das Sportfest 2023 findet statt, wir haben einen Organisator gefunden! Der KTV Oberriet freut sich, euch am 10./11. Juni 2023 auf der Sportanlage Bildstöckli in Oberriet SG begrüssen zu dürfen.

Wintersporttag 2023: Am Samstag, 18. Februar 2023, wird die Sport Union Schweiz einen Wintersporttag in Engelberg organisieren.

 


Erfolgreicher Luuszapfe-Cup 2021/22

Die dritte Austragung des Luuszapfe-Cups ging Ende März zu Ende. 436 Kinder haben beim Jugi-Luuszapfe-Cup teilgenommen, fast viermal so viele wie im Vorjahr. Zudem haben 59 Kinder beim Testwettkampf des Getu Luuszapfe-Cup mitgemacht. Die Ranglisten sind auf der Webseite aufgeschaltet.

 


Anmeldung 25. Getu-Cup 2022 läuft

Der Geräteturncup 2022 der Sport Union Schweiz findet am 25. Juni 2022 in Hünenberg Zug statt. Anmeldungen sind bis am 15. Mai 2022 möglich. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Sport Union Schweiz oder des TV Hünenberg zu finden.

 


Wie kann Breitensport zur individuellen Gesundheitsförderung beitragen?

Sport tut gut und macht Mut. Was aber macht ihn zum Gesundheitssport? - Dieser Frage geht unsere Verbandspartnerin Sport Thieme am Donnerstag, 5. Mai 2022, in einem Online-Seminar nach. Diplomsportwissenschaftler Sam Gräber liefert darin praxisnahe Beispiele für den Weg vom Breitensport hin zu gesundheitsförderlichem Sport. Die «Sport Thieme Akademie» dauert von 17.30 bis 19.00 Uhr und kann kostenlos von daheim aus mit dem Computer besucht werden. Das Einzige, was es dafür braucht, ist ein vorgängige Anmeldung unter sport-thieme.ch/akademie.

 


Kennst du die Move Together Bewegungsbox?

An der  Zentralschweizer Frühlingsmesse Luga war unser Netzwerk Miteinander Turnen mit einem Stand präsent.  Die Kinder konnten den Bewegungsparcours «Move Together- Zäme Torne» absolvieren, beim Malwettbewerb mitmachen und sich ein kleines Geschenk abholen. Möchtest du den Parcours auch mal für einen Vereinsanlass kostenlos ausleihen? Move Together Bewegungsbox

 


Öffnungszeiten Geschäftsstelle

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag, 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr

Tel. 041 260 00 30

Mail info@sportunionschweiz.ch



Sport Union Schweiz

Geschäftsstelle

Rüeggisingerstrasse 45

6020  Emmenbrücke

 


Bestens informiert

Mit unserem elektronischen Newsletter erhältst du als Verbandsmitglied der Sport Union Schweiz zuverlässig Informationen über aktuelle Themen wie Sport, Gesundheit und Mitgliedervorteile. Der Newsletter kann online oder per Mail an info@sportunionschweiz.ch abbestellt werden.

 

Newsletter 04 | April 2022

 

Hier können Sie sich vom Newsabonnement abmelden

  

Sport Union Schweiz
www.sportunionschweiz.ch