Newsletter 06 | Juni 2021


SUS-DV 2021 bestätigt Zentralvorstand und wählt zwei neue Ehrenmitglieder

Mit grosser Stimmbeteiligung hat die 106. Delegiertenversammlung der Sport Union Schweiz per Online-Abstimmung stattgefunden. Fazit: Sämtliche DV-Geschäfte wurden klar genehmigt. Die Jahresrechnung mit einem ausserordentlichen Gewinn von 95'561 Franken und die Wiederwahl des Zentralvorstands wurden gar mit 100% Ja angenommen. Edgar Peter  und Werner Kurmann wurden zu neuen Ehrenmitgliedern gewählt und weitere Verbandspersönlichkeiten ausgezeichnet. Wir gratulieren ihnen herzlich! – Das DV-Protokoll und der Jahresbericht 2020 sind hier veröffentlicht:  

https://sportunionschweiz.ch/anlaesse/delegiertenversammlung.html

 


And the winner is...

Die mit Hochspannung erwartete Frage «Wer wird Breitensportler/in des Jahres?» ist gelöst: Nadja Kaufmann vom TSV Rohrdorf gewinnt den Breitensportaward 2021. Wer den Jugendförderpreis Club 100 und den Preis der Veteranenvereinigung erhält,  wer Sportler/in des Jahres ist und wer sonst noch am 22. Oktober in Wil geehrt wird, erfährst du hier: Übersicht

 


Neue Breitensportagenda 2/21 erschienen!

Schau doch rein und finde deinen passenden Kurs. Aufgepasst: Es herrscht grosser Nachholbedarf, melde dich deshalb frühzeitig an. Die Breitensportagenda online durchblättern kannst du hier.

 

 

 

 

 


Weitere Corona-Öffnungsschritte per 31. Mai

 

Der Öffnungsschritt des Bundesrates per 31.05.2021 bedeutet weitere Lockerungen im Amateursport und bei der Zuschauerzahl von Sportanlässen.

Unsere Informationen dazu findest du hier

 

www.sportunionschweiz.ch/mitglieder/coronainformationen

 


Verletzungsprävention und Sportverletzungen

Eine sorgfältige Planung, vorausschauendes Denken und aufmerksames Beobachten während dem Training sind zentral, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Doch wir alle wissen: Auch bei der besten Planung können Unfälle passieren. Von J+S gibt es jetzt ein praktisches Dokument, das dich über Verletzungsprävention und das richtige Verhalten in einem Notfall informiert: «Verletzungsprävention und Sportverletzungen» 

 


Teamwettkampf 35+... es kann losgehen!

Die erste Verbandsmeisterschaft im 35+ wird zwischen dem 1. und 20. Juni 2021 dezentral mit 20 angemeldeten Teams durchgeführt. Über das aktuelle Geschehen halten wir dich auf dem Laufenden unter....

 


Jugitag: Der Countdown für den Schweizer Jugifinal ist gestartet...

An unseren dezentralen Jugitagen 2021 laufen, springen und werfen im Verlauf Juni rund 2000 Kinder um die Wette. Die Mitglieder der Jugendriegen können sich dieses Jahr zu Hause in ihrem Verein für den Schweizer Jugifinaltag der Sport Union Schweiz vom Samstag, 28. August 2021, in Oberriet/SG (Organisator TSV Montlingen) qualifizieren.

 


Offene Stelle Leiter/in Sport und Wettkämpfe 60 %

Unser bisheriger sportlicher Leiter Marut Kiatprasert verlässt uns Ende Juli, um sich beruflich anderweitigen Herausforderungen zu stellen. Die Stelle Leitung Sport wird in diesem Zusammenhang per 1.8.2021 neu ausgeschrieben und als Kaderstelle erweitert. Die Ausschreibung findet sich auf unserer Webseite.

 


MiTu Leitfaden

Das Projekt Miteinander Turnen hat den Leitfaden «Best Practice – wie die Vielfalt und Gleichstellung im Vorschulturnen gefördert werden kann» erarbeitet. Der Leitfaden ist online und kann kostenlos in ausgedruckter Form bestellt werden. Ab Ende Mai wird der Leitfaden auch auf Französisch und Italienisch online gestellt sein. Hier geht es zum Leitfaden

 


Dein Vorteil als SUS-Mitglied

Bald können wieder Vereinsanlässe, Jugendlager etc. stattfinden. Alle Mitgliedsvereine der Sport Union Schweiz können dafür dank unserer Partnerschaft mit der bio-familia AG Gratis-Müesli-Portionen beziehen. Mehr dazu erfährst du hier www.sportunionschweiz.ch/mitgliedervorteile.html

 


Wir sind für dich da

Öffnungszeiten: Unsere Geschäftsstelle ist Montag bis Donnerstag von 8.00 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 17 Uhr gerne für dich da.

Disclaimer:  Der monatliche Newsletter informiert alle gemeldeten Verbandsmitglieder über das Geschehen in dr Sport Union Schweiz. Wer keine Zustellung wünscht, kann sich online oder per Mail an info@sportunionschweiz.ch austragen lassen.

 


Hier können Sie sich vom Newsabonnement abmelden

  

Sport Union Schweiz
www.sportunionschweiz.ch