facebook Instagram

Edgar Peter und Werner Kurmann zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt

23.10.2021 - Grosse Ehre für die beiden Zuger Edgar Peter und Werner Kurmann: Am Ehrungsevent der Sport Union Schweiz vom 22. Oktober 2021 in Wil wurden sie feierlich zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Edgar Peter (rechts) bei der Ehrung durch Alt-Zentralpräsident Jürg Küffer

Werner Kurmann (links) bei der Ehrung durch Zentralpräsident Sepp Born

Die beiden neuen Ehrenmitglieder mit dem Zentralvorstand der Sport Union Schweiz

Mit der Ehrung würdigt der zweitgrösste Breitensportverband der Schweiz das langjährige Wirken der beiden verdienstvollen Zuger auf verschiedensten Verbandsebenen.

 

Edgar Peter (Zug, Stammverein TSV Concordia Baar) gehörte von 2010 bis 2020 dem Zentralvorstand der Sport Union Schweiz an. Als ZV-Mitglied und während fünf Jahren als Vizepräsident setzte er sich mit voller Kraft für die strategische und sportliche Entwicklung ein. Besondere Schwerpunkte waren die Informatik und die Sportfeste. 2006 als Auswertungschef und Webmaster sowie 2018 als OK-Mitglied gestaltete er die beiden Schweizer Sportfeste Zug und Luzerner Hinterland massgeblich mit. Er war unter anderem auch für die Einführung der ersten verbandseigenen Wettkampfsoftware verantwortlich. Der IT-Spezialist und weiterhin aktive Turner wird der Sport Union Schweiz als Berater für IT-Fragen und als aktiver Sportfestteilnehmer weiterhin erhalten bleiben.

 

Die Laudatio für Edgar Peter am Ehrungsevent vom 22. Oktober 2022 hielt alt-Zentralpräsident Jürg Küffer.

 

Werner Kurmann (Hünenberg, Stammverein TV Hünenberg) ist seit über 30 Jahren eine prägende Figur im Kunst- und Geräteturnen der Sport Union Schweiz. Ob als Ausbilder,  Kursorganisator, Lagerleiter, Wettkampfveranstalter oder Wertungsrichter: Immer kann auf Werner Kurmann gezählt werden! Zusammen mit seiner Frau Ruth und den Kindern Céline und Alexander leistete er unzählige Stunden Frondienst für den Verband. Nach engagiertem Wirken ist er per Ende 2020 im Ausbildungsstab als J+S-Experte Kindersport und Turnen kürzer getreten. Die aktive Rolle im Vereinsgeräteturnen möchte er als Wertungsrichterchef aber mindestens noch mit ein, zwei Sportfesten krönen. Als Wettkampfchef hatte er das Zentralschweizer Sportfest Zug 2020  umsetzungsreif vorbereitet, bis ihm die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung machte und das Sportfest letztlich abgesagt werden musste.  Nichtsdestotrotz steht er mit dem TV Hünenberg bereits wieder als Organisator des 25. Geräteturncups 2022 der Sport Union Schweiz bereit.

 

Die Laudatio für Werner Kurmann am Ehrungsevent vom 22. Oktober 2022 hielt Zentralpräsident Sepp Born.


Die Sport Union Schweiz gratuliert den beiden verdienstvollen Sportlern herzlich zur wohlverdienten Ehrung und freut sich, sie als aktive Ehrenmitglieder weiterhin in ihren Reihen zählen zu dürfen.

 

 

 

23.10.2021 | Text: Brigitte Senn

 

 

 

facebook Instagram