facebook Instagram

Corona-Update 19.10.2020: Maskenpflicht und Sport?

Angesichts der drastisch gestiegenen Fallzahlen hat der Bundesrat die Covid-19-Massnahmen per 19.10.2020 verschärft. Einiges in der Umsetzung ist noch unklar. Was wir jedoch klar empfehlen: Überall dort, wo sich Menschen treffen und wo es möglich ist, die Schutzmaske zu tragen.

Seit heute sind im öffentlichen Raum spontane Menschenansammlungen von mehr als 15 Personen verboten und in öffentlich zugänglichen Innenräumen muss eine Maske getragen werden. Wegen dieser Verschärfung der Covid-19-Schutzmassnahmen erreichen uns zahlreiche Fragen unserer Mitglieder bezüglich Training im Verein.

Die Sport Union Schweiz ist mit Nachdruck daran, Klarheit bezüglich der Auswirkungen der Verschärfung auf das Sporttreiben zu erhalten. Für eine konkrete Antwort darauf erwarten wir die Weisungen und Empfehlungen der übergeordneten Stellen BAG, BASPO und Swiss Olympic, die zurzeit noch ausstehend sind.
Wir entnehmen der aktuellen COVID-Verordnung:

Generell empfehlen wir, überall dort, wo sich Menschen in Innenräumen treffen, die Schutzmaske zu tragen.

Die Weiterbildungen vom 24./25. Oktober 2020 werden aufgrund der aktuellen Situation präventiv abgesagt. Dies betrifft die J+S-MF Geräteturnen, Leichtathletik und
Geräteturnen/Kunstturnen Kindersport sowie das esa-Modul Faszientraining. Die Teilnehmenden werden direkt benachrichtigt.

Bei den weiteren Anlässen im November, wie dem Forum, gehen wir davon aus, dass diese mit den gegebenen Schutzmassnahmen stattfinden können.
Wir bleiben dran und informieren euch, sobald uns weitere Empfehlungen vorliegen. Für Fragen steht euch unser Covid-19-Beauftragter Nicolas Kamer zur Verfügung.

 

facebook Instagram