facebook Instagram

Happy Birthday, turnen&sport!

Das neue turnen&sport 5+6/20 ist da! Es nimmt euch mit auf eine Zeitreise in den Juli 1920, als die allererste Ausgabe erschien...

1920, kurz nach Ende des 1. Weltkriegs, erschien ein neues Magazin namens «Turnzeitung» in der Medienlandschaft.
2020, unter dem heutigen Namen «turnen&sport», feiert es sein 100-Jahr-Juibläum.

Heute wie damals geht es der Sport Union Schweiz (SUS) als Herausgeberin darum, Verbindung unter den Mitgliedern zu schaffen und sie in ihren wichtigen Aufgaben für die Gesundheit und das Gemeinwohl zu unterstützen.

Welche gesellschaftlichen Umstände und Entwicklungen die Verbandsgründung prägten, was auf dem Programm des ersten Verbandsturnfestes im Jahr 1920 in Basel stand und warum geheizte Turnhallen damals eine fast unerreichbare Utopie waren, erfahrt ihr in der neusten turnen&sport Ausgabe 5+6/2020 (pdf)

> Mehr zum «turnen&sport» erfahren und die komplette Erstausgabe herunterladen

 

 

facebook Instagram