facebook Instagram

Faustball: U19 Hallen-WM 2023

05.01.23 - Kaum beginnt das neue Jahr, steht schon das erste Faustball-Highlight auf dem Programm: Am Wochenende findet in Dänemark die U19-Hallen-EM statt, wo sich die Schweiz mit Deutschland, Österreich, Italien und Dänemark misst. Auch zwei Spieler und eine Spielerin aus Vereinen der Sport Union Schweiz sind mit dabei!

 

Erneut mit von der Partie: Elia Barrière vom TSV Deitingen (diesmal ohne seine ältere Schwester)

Am Freitagmorgen früh reisen die beiden Schweizer U19 Nationalteams ins dänische Krusau, wo die Hallen Europameisterschaft stattfindet. Dieses Turnier ist der Ersatz-Event für die abgesagte U18 WM in Neuseeland.Neben der Schweiz sind Deutschland, Österreich, Italien und die Gastgeber aus Dänemark die weiteren teilnehmenden Nationen.

In Dänemark ist dem Schweizer Frauenteam um Nationaltrainer Daniel Gübeli, der neu von Katrin Lüchinger – selbst ehemalige Nationalspielerin – verstärkt wird, ein Exploit zuzutrauen. Die Mehrheit des 9er-Kaders der Schweizer Frauen spielt regelmässig in der Nationalliga A.

Bei den U19-Männern gab es nach der EM im letzten Sommer einen altersbedingten Umbruch im Team. Nationaltrainer Fabio Kunz, der nach 14 Jahren sein letztes Turnier als Trainer absolvieren wird, hat fünf Spieler mit dabei, die noch nie für die U19-Nationalmannschaft aufgelaufen sind. Aus seinem 10er Kader spielen viele Akteure weder in der NLA noch in der NLB.

Nach der Anreise und dem ersten Training am Freitag beginnt die U19 EM am Samstag mit den Gruppenspielen. Die Schweizer Teams treffen zuerst auf Deutschland, danach auf Italien und Dänemark und zum Abschluss wartet das Kräftemessen mit der Equipe aus Österreich. Am Sonntag finden dann die Halbfinal- und Finalspiele statt.

 

Hinweis: Alle Informationen zum Turnier findest du unter www.fistball-euro.dk.


Quelle/Weitere Infos: www.swissfaustball.ch

 

U19 Kader der Frauen:

Alexia Haas (Abwehr, Audacia Hochdorf)

Adéla Lang (Angriff, FB Elgg)

Markéta Lang (Angriff, FB Elgg)

Mania Ahmadi (Angriff, FB Elgg)

Michelle Neuenschwander (Abwehr, TV Kirchberg)

Lana Paunovic (Angriff, STV Schlieren)

Mia Schär (Abwehr, TV Töss)

Kim Sprenger (Abwehr, Satus Kreuzlingen)

Lisa Walker (Abwehr, FB Elgg)

 

U19 Kader der Männer:

Elia Barrière (Abwehr, TSV Deitingen)

Silvan Bisig (Abwehr, STV Oberentfelden)

Linus Högger (Angriff, TSV Jona)

Luca Hochuli (Angriff, STV Schlossrued)

Livio Konzett (Abwehr, STV Affeltrangen)

Jens Manhart (Abwehr, TSV Jona)

Janne Meissner (Angriff, FBV Ettenhausen)

Livio Sprenger (Abwehr, FG Rickenbach-Wilen)

Timo Wild (Angriff, FG Rickenbach-Wilen)

Janis Witschi (Angriff, FG Rickenbach-Wilen)

 

facebook Instagram