facebook Instagram

Ein zweitägiges akrobatisches Feuerwerk

13.12.22 – Die Verbandsmeisterschaften der Sport Union Schweiz (SUS) im Akrobatikturnen vom 10./11. Dezember 2022 in Wiesendangen/ZH waren ein wahres akrobatisches Feuerwerk über zwei Tage.

Am Samstag, 10.12.2022, durften wir Athletinnen und Athleten aus sechs Kantonen sowie Deutschland in Wiesendangen (ZH) begrüssen. Man spürte wie sich die Vorfreude und Spannung in der Halle aufheizte und wie sich alle über den letzten Wettkampf des Jahres freuten.


Neben den bekannten Schweizer Vereinen, durften wir auch einen neuen Verein aus Graubünden, Turnverein Cadi, bei uns begrüssen. Wir freuen uns, dass sie den Weg zu uns gefunden haben und hoffen das wir einen gemeinsamen Weg gehen können. Das Akrobatikturnen wächst in der Schweiz dadurch um einen Verein und Kanton an und wir hoffen das noch weitere Akrobatik-Interessierte dazu kommen werden.


Über beide Tage konnte das Publikum ausdrucksstarke und anmutige Übungen bestaunen. Alle Kategorien und Altersklassen waren vertreten und das Starterfeld dadurch gross. Am Wettkampf konnte man auch Teilnehmer*innen der vergangenen Welt- und Europameisterschaften bestaunen. Dass ist für alle, egal ob jung oder alt, etwas sehr besonderes. Das Senioren Mix Paar, Dario Speidel und Cécile Schön (Akrobatik- & Geräteriege Winterthur) haben nach einer Pause das erste Mal wieder auf dem Wettkampfboden gestanden und hochkarätige Elemente gezeigt. Beiden haben an den Weltmeisterschaften 2021 in Genf teilgenommen und dort weltweite Anerkennung durch ihr Leistung bekommen.


Dieser Wettkampf zählte auch als erster Qualifikationswettkampf für die kommenden Europameisterschaften 2023 in Varna (Bulgarien). Einige Einheiten konnten bereits schon ihre Leistung abrufen, andere wissen was und woran sie bis zum nächsten Wettkampf arbeiten müssen. Über einen Pokal für die höchste Wertung, 26.400 Punkte, des gesamten Wettkampfs, durften sich das Damen Trio vom AGG-CCE/Acro-Genève freuen - Alma Fazlic, Zoé Krim und Lena Bienko.

 

Viele Medaillen, Wimpel und Pokale haben einen neuen Besitzer bzw. Besitzerin gefunden und viele strahlende Augen rundeten alles ab. Wir danken allen Vereinen die den Weg nach Wiesendangen auf sich genommen haben und sich gemessen haben. Zudem danken wir dem NSW Akro Team für die Organisation des Wettkampfs.

 

Jetzt heisst es "Jahresendspurt" inkl. besinnliche Stunden mit der Familie und Freunden verbringen und anschliessen steht der Jahreswechsel vor der Tür. Wir freuen uns jetzt schon alle frisch und munter im neuen Jahr zu sehen.

 

Der nächste Wettkampf in der Schweiz wird die 23. Offene Genfer Meisterschaften vom 11.-12.02.2023 sein.


Bis dahin eine gute Zeit und bleibt gesund!


Kerstin Wadsack-Gellert

 

Herzliche Gratulation an die Verbandsmeister/innen der Sport Union Schweiz 2022:

Damenpaare  Jugend 12-18 Jahre: Timea Spielmann & Norina Fröhlich,  Akro- und Geräteriege Winterthur

Damengruppen Jugend 11-16 Jahre: Finja Brunner, Svenja Baumann, Sofie Stierli, NSW Akro Team

Damengruppen Jugend 12-18 Jahre: Jael Barwisch, Jil Hintermann, Lisa Stierli, NSW Akro Team

Damenpaare Senioren: Ladina Stucki, Ellen Schmidt, Akro- und Geräteriege Winterthur

Mixed Paare Senioren: Dario Speidel & Cécile Schön, Akro- und Geräteriege Winterthur

 

> Rangliste

> Link zu Acro Companion

 

> Bildergalerie Samstag, 10. Dezember

 

facebook Instagram