facebook Instagram

2. SUS-Forum vermittelt wertvolle Impulse

12.11.22 - Am 2. Forum der Sport Union Schweiz in Olten haben sich am 12. November Vertreterinnen und Vertreter von 20 Mitgliedsvereinen intensiv mit der Frage der Mitgliederbindung, der Ehrenamtlichkeit und der Inklusion auseinandergesetzt.

Zentralvorstand und Geschäftsstelle der Sport Union Schweiz boten mit diesem vom Saphir-Club finanzierten Event den Mitgliedsvereinen eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Die rund 50 Teilnehmenden aus den Vereinen und den Regionalverbände hatten Gelegenheit zu einem intensiven Dialog untereinander, aber auch mit der Verbandsführung. In drei Workshops wurden gemeinsame Vorstellungen zur Zukunft, Fragen der Entschädigung von ehrenamtlicher Arbeit sowie Best-Practice-Beispiele für Innovative Mitgliedergewinnung und -bindung diskutiert. Der vierte Workshop sorgte mit dem Thema «Street-Racket» für sportliche Bewgung.

 

In einem Input-Referat gab Richard Zünd, Finanzchef und Vizepräsident der Sport Union Schweiz, nützliche Tipps, wie man jemanden für ein Amt motivieren kann. «Klare Fakten, klare Haltung und mit viel Geduld dranbleiben», heisst hier die Devise.

 

In einem weiteren Referat vermittelten Daniela Loosli, @PluSport Behindertensport Schweiz Sport Handicap Suisse, und Elias Vogel, Netzwerk Miteinander Turnen, wertvolle Inputs, wie Inklusion im Verein gelingen kann.

 

Der von Geschäftsführer Nicolas Kamer moderierte Event fand mit einer abschliessenden Fragerunde an den Zentralpräsidenten Sepp Born seinen würdigen Abschluss.

 

Das Feedback der Teilnehmenden war durchwegs begeistert. Der Tenor lautete von  «ich habe viele nützliche Inputs erhalten» über «ich habe gar nicht gewusst, dass ich beim Verband soviel Hilfe und Unterstützung bekommen kann» bis zu «es hed g'fägt» und «hervorragend, professionell, eindrücklich».

 

Wir danken allen für die aktive Teilnahme!

 

> Zur Bildergalerie

 

 

 

 

 

facebook Instagram