facebook Instagram

Swiss Faustball: Nachfolge für 4 zurücktretende Nationaltrainer gesucht!

14.10.22 - Anton Lässer, Diepoldsau (Frauen), Yannick Signer, Affeltrangen, und Mathias Ziereisen, Diepoldsau (U21 Männer) sowie Fabio Kunz, Jona, (U18 Männer) werden ihr Amt als Nationaltrainer von Swiss Faustball zum Ende dieses Jahres niederlegen. Da auch zwei Co-Trainer ihr Amt niedergelegt haben, gilt es aktuell, sechs neue Nationaltrainer/innen zu finden.

Fabio Kunz, der  «Dienstälteste»

2010 hat Fabio Kunz (TSV Jona  Faustball)  als Co-Trainer der U18-Nationalmannschaft der Männer begonnen, wurde 2014 Cheftrainer und hatte dieses Amt insgesamt neun Jahre inne. Während seiner Zeit als Hauptverantwortlicher des U18-Nationalteams hat Fabio Kunz mit seinen Spielern vier Mal EM-Bronze gewonnen und ebenfalls vier Mal den vierten Rang an Weltmeisterschaften erreicht.

Weshalb er sich nach so vielen Jahren als U18-Nationaltrainer zum Rücktritt entschieden hat, begründet er wie folgt: «Ich möchte einerseits mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, die in der Vergangenheit sehr oft auf mich verzichten musste. Andererseits ist es nach 14 Jahren an der Zeit, dass jemand anderes übernimmt und frischen Wind ins U18-Nationalteam bringt.» Gefragt nach seinen Highlights hebt er nicht ein einzelnes Resultat hervor. «Die Momente, in denen ehemalige Spieler zu mir gekommen sind und mir gesagt haben, dass sie von ihrer Zeit in der U18-Nati profitieren konnten, waren immer etwas ganz Besonderes.»

 

World Games als krönender Abschluss für Anton Lässer

Ein Jahr nachdem Fabio Kunz U18-Cheftrainer wurde, hat Anton Lässer (SVD Diepoldsau) sein Amt als Nationaltrainer der Frauen übernommen. Insgesamt hat er von 2015 bis heute sieben Medaillen an internationalen Titelkämpfen gewonnen, wobei sicherlich der Vize-Weltmeistertitel 2018 in Linz und die Silbermedaille an den World Games im vergangenen Sommer herausstechen.

Die Gründe für seinen Rücktritt beschreibt Anton Lässer wie folgt: «Die World Games waren ein grosses Ziel für mich und mein Team. Als Nationaltrainer denkst du in längeren Zeitperioden. Die nächsten World Games sind erst wieder in drei Jahren und da ich zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte, habe ich entschieden, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für meinen Rücktritt ist.» Gemeinsam mit Anton Lässer wird auch Jogi Bork zurücktreten. Bork war seit 2018 Mentalcoach der Frauen Nationalmannschaft und war in dieser Saison als Co-Trainer mit dabei. Er hatte diese Stelle von Benjamin Marti-Suter übernommen, der zuvor gemeinsam mit Anton Lässer die Geschicke des Frauen Nationalteams geleitet hatte.

 

Mathias Ziereisen: Heim-EM als Highlight

2019 haben Yannick Signer und Mathias Ziereisen (SVD Diepoldsau) die U21 Nationalmannschaft der Männer übernommen. Drei Jahre lang führten sie das Team gemeinsam, ehe in diesem Jahr Ziereisen die alleinige Leitung übernommen hat. In dieser Zeit hat die Schweizer U21 Nati an drei Europameisterschaften teilgenommen und dabei drei Mal die Bronzemedaille gewinnen können. «Ich habe die Arbeit als U21-Trainer und die Zusammenarbeit mit den anderen Nationalteams sehr genossen. Die zeitliche Belastung war in den letzten Jahren aber relativ hoch, so dass schon länger klar war, dass ich zum Ende dieser Saison aufhören werde», sagt Mathias Ziereisen.

 

Ein grosses Dankeschön

Andreas Steinbauer, Chef Leistungssport von Swiss Faustball, würdigt die Verdienste des Trainer-Quartetts wie folgt: «Ich bedauere diese Rücktritte sehr. Ich habe die professionelle und aufopfernde Arbeit der Nationaltrainer immer sehr geschätzt. Ihr Engagement und ihre grosse Leidenschaft für den Faustballsport waren bewundernswert und deshalb gebührt ihnen von meiner Seite und im Namen von Swiss Faustball ein ganz grosses Dankeschön.»

 

Nachfolge-Suche ist angelaufen

«Die Besetzung der offenen Stellen hat für Swiss Faustball höchste Priorität», sagt Andreas Steinbauer, Chef Leistungssport von Swiss Faustball. «Es ist für uns extrem wichtig, dass wir für die Nationalmannschaften wieder starke Persönlichkeiten gewinnen können, damit die erzielten Erfolge in der Vergangenheit auch zukünftig möglich sind. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Faustball Schweiz solche Persönlichkeiten hat und wir diese Lücken auch schnellstmöglich wieder schliessen können. Auch im Sinne der Nationalspielerinnen und Nationalspieler appelliere ich hiermit, Swiss Faustball aktiv zu unterstützen. Wir zählen auf dich!»

 

Zu besetzen sind aktuell die folgenden Positionen:

- A-Nationaltrainer/in der Frauen (Haupt- und Co-Trainer/in)

- U21 Nationaltrainer/in der Männer (Haupt- und Co-Trainer/in)

- U18 Nationaltrainer/in der Männer (Haupt- oder Co-Trainer/in)

-U18 Nationaltrainer/in der Frauen (Co-Trainer/in)

 

Was musst du alles mitbringen, was sind deine Aufgaben und wo kannst du dich bewerben? Alle diese Informationen findest du in dieser Stellenausschreibung.

 

Quelle: Swiss Faustball

 

facebook Instagram