facebook Instagram

Getulager Kerns mit Rekordbeteiligung!

15.10.22 - Geräteturnen, die vereinfachte Version des Kunstturnens, boomt weiter. Das 28. Geräteturnlager der Sport Union Schweiz (SUS) in Kerns erfreute sich einer Rekordbeteiligung von 84 topmotivierten Nachwuchsturnerinnen und -turnern.

Zum 24. Mal in Kerns, zum 26. Mal unter der Gesamtleitung von Karin Langensand-Omlin und zum 28. Mal insgesamt – das zeugt von einem Qualitätskonzept. Auch das diesjährige Geräteturnlager der Sport Union Schweiz war ein Grosserfolg.

 

Nachfrage so gross wie noch nie

Über 100 Anmeldungen hatte es gegeben, so viele wie noch nie. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Leiterzahl musste jedoch die Teilnehmerzahl gedeckelt werden. 20 kompetente und ausgebildete J+S-Leitende aus der Geräteriege Sachseln, dem TSV Rohrdorf, dem TSV Hünenberg und dem TV Grosswangen stellten sich für diesen Herbsteinsatz zur Verfügung. Vielfach handelt es sich dabei um ehemalige Lagerteilnehmende. «Es ist unseren Vereinen hoch anzurechnen, dass sie über Generationen hinweg Trainerinnen und Trainer für unser Lager begeistern und motivieren können», lobt Zentralpräsident Sepp Born die mitwirkenden Vereine.

 

84 Kinder aus vier Kantonen

64 Mädchen und 20 Buben aus den Kantonen Aargau, Luzern, Zug und Obwalden trainierten während der Herbstferien in Kerns die Fertigkeiten für die nächsthöheren Geräteturnkategorien. Für das Lager stand ihnen die Dossenhalle sowie die Büchsmatt-Halle zur Verfügung.

Im Sportcamp Melchtal war die grosse Lagerschar bestens untergebracht. Auch dieses Jahr wurde die 100-köpfige Lagerschar am Mittag im Betagtenzentrum Huwel kulinarisch verwöhnt und bei Kräften gehalten.

 

Weggefallene Einschränkungen

Die in Kerns wohnhafte Lagerleiterin Karin Langensand war vor allem froh, das Lager wieder ohne Einschränkungen durchführen zu können. «Die ohnehin aufwändige Lagerorganisation ist dadurch wieder etwas einfacher geworden.» Die guten Noten an Ring, Reck, Boden, Sprung und beim Barren an den nächsten Wettkämpfen - namentlich am 26. Geräteturncup vom 24. Juni 2023 in Hünenberg - werden auch auf die optimalen Trainingsbedingungen im Geräteturnlager zurückzuführen sein.

 

bs

 

> Medienmitteilung als pdf

 

facebook Instagram