facebook Instagram

Planungskonferenz 2/21 genehmigt Budget und Planung 2022

24.10.2021 - Am Samstag, 23. Oktober 2021, erhielt die Sport Union Schweiz (SUS) grünes Licht zur Planung 2022. Sowohl Budget als auch Projekt- und Wettkampfplanung passierten die Abstimmungen einstimmig. Zentral im 2022 ist das Ostschweizer Sportfest Niederhelfenschwil.

Idealer Tagungsort: Stadthalle Wil

Endlich wieder physisch tagen ... :-)

Entspannte Stimmung beim Begrüssungskaffee, vl. Martin Egger, Mauri Capuzzo, Sabrina Karli

Finanzchef Richard Zünd präsentiert das Budget.

Lebhafte Diskussion in der Untergruppe «Technik».

Die zurückgetretene SUSZ-Präsidentin Rendel Weber verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Links ihr Nachfolger Karl Suter.

Nicolas präsentiert das exklusive Schuhmodell «Sport Union Schweiz».

Dank an den wiedergewählten Zentralvorstand.

Herzlich willkommen, Curdin, als PK-Zuwachs!

Nachdem die erste Planungskonferez des Jahres wegen der dritten Welle virtuell abgehalten werden musste, freuten sich die Verbandsfunktionäre und Delegierten der Regionalverbände und Vereinigung umso mehr auf das Wiedersehen im Herbst. An der Herbst-Planungskonferenz wird statutengemäss das Budget des Folgejahres abgesegnet. Stimmberechtigt sind dabei die Regionalverbände mit je zwei Stimmen.

 

Keine Spur von Müdigkeit, sondern frischer und freudiger Elan bevölkerte am 23. Oktober 2022 die grosszügigen Tagungsräume im Stadtsaal von Wil/SG. Zentralpräsident Sepp Born und Geschäftsführer Nicolas Kamer waren erfreut, nach dem festlichen Sonderteil am Vorabend (siehe Ehrungsevent) auch zum Arbeitsteil eine respektable Schar von 22 Personen begrüssen zu dürfen. Erstmals in der Runde begrüsst wurden Karl Suter (neuer Präsident Sport Union Schweiz), Martin Egger (Präsident Personalkommission SUS) sowie Lukas Minder (neuer Leiter Sport und Wettkämpfe SUS).

 

Nach einem Input-Referat von Geschäftsführer Nicolas Kamer zum Thema «Verein und Verband» wurden die obligaten Geschäfte der PK II/21 -  die Genehmigung des Reportings der laufenden Strategieperiode und des Budgets für das Folgejahr – in den Untergruppen «Administration» und «Technik» vorbehandelt. Die Abstimmung im Plenum konnte dadurch zügig erfolgen. In allen beantragten Punkten erhielt der Zentralvorstand grünes Licht für 2022.

 

Bezüglich der Durchführung von Wettkämpfen 2022 besteht immer noch eine gewisse Unsicherheit. Die Sport Union Schweiz geht davon aus, dass das Sportfest 2022 in Niederhelfenschwil stattfinden kann. Wenn nicht, besteht eine Verschiebemöglichkeit ins 2023. In diesem Fall würden dann die für 2023 bereits vereinbarten Verbandsmeisterschaften auf 2022 vorverschoben. Während für alle Verbandsmeisterschaften Spiele bereits vergeben sind, können sich für interessierte Vereine noch für das beabsichtigte «Mini-Sportfest»», d.h. einen einfachen Wettkampftag mit Sektionsturnen, Wahlmehrkampf und 35+, bewerben. Ziel der gemeinsamen Anstrengungen ist es, den Verbandsmitgliedern auf jeden Fall ein situationsgerechtes Angebot bieten zu können.

 

Die Planungskonferenz nahm auch Kenntnis von den vielen Projekten und Aktivitäten, die trotz der Pandemie intensiv am Laufen sind. So startet diesen Herbst eine zusätzliche Variante Geräteturnen zum ebenfalls bereits wieder lancierten «Luuszapfe-Cup». Das DOK 1.3 Ethik-Konzept wurde genehmigt und wird nun mit einem Massnahmenplan als Handhabe für die Vereine ergänzt. Weiter laufen Vorarbeiten zu neuen Strukturen und vereinfachten Beitragsmodellen per 2024 sowie für eine besser auf die Vereinsbedürfnisse zugeschnittene Mitgliederverwaltung ab 2023.

 

In lockerer Stimmung konnten auch im Bereich «Technik» viele Ideen in Workshops interaktiv eingebracht  und diskutiert werden. Die Lehren aus der verunglückten Einzelwettkampf-Ausschreibung des diesjährigen Jugifinals wurden gezogen. Erfreulich weit fortgeschritten ist  die Planung für den nächsten Schweizer Jugifinaltag. Dieser findet am 26. August 2023 im Freiburgischen statt. Bei den Dauerthemen Faustball und Netzball hofft man auf zukunftsträchtige Lösungen mit den anderen Verbänden.

 

Ein weiteres Thema an der Planungskonferenz war das Personelle. Dem vierköpfigen Zentralvorstand wurde nachträglich zur Wiederwahl für die Amtsperiode 2020-2023 gratuliert. Zentralpräsident Sepp Born erklärte, dass für ihn per DV 2023 unwiderruflich eine Nachfolge gefunden werden muss. Ebenfalls braucht der Zentralvorstand Ergänzung um 1-2 Personen, um die anstehenden Aufgaben bewältigen zu können.

 

Die schwierige Situation auf allen Stufen - sei es durch personelle Vakanzen, sei es durch die Covid-19-Einflüsse - blieb nicht unerwähnt und floss stets in die Überlegungen ein. Nichtsdestotrotz hat die Sport Union Schweiz viele Dinge und vor allem einen treuen Stab an Ehrenamtlichen, über die sie sich freuen kann. Dass man nur durch eine Verbandsmitgliedschaft zu den relevanten Informationen kommt und dass einem der Verband gerade in schwierigen Zeiten Rückhalt bietet, haben die Vereine während Corona eindrücklich erfahren.

 

Die Tagung erfolgte speditiv und mit Zeitvorsprung, was unter dem Workshop-Titel «Was würdest du realisieren, wenn die Sport Union Schweiz unbegrenzte Mittel hätte» sogar noch etwas gemeinsames Träumen erlaubte. Pünktlich zum geplanten Sitzungsende um 16.30 Uhr konnte Zentralpräsident Sepp Born die trotz schwieriger Zeiten sehr aktive und heitere Tagung schliessen.


Wichtige Termine 2022:

26.02.2022: Planungskonferenz SUS I/21, Emmen

28.02.2022: Anmeldeschluss Sportfest 2022 (Entscheid Durchführung im Nov. 2021)

31.03.2022: Eingabeschluss 3. Luuszapfe-Cup und «Getu Luuszapfe»

09.04.2022: 107. Delegiertenversammlung SUS, Plaffeien

01.05.2022: Veteranentagung SUS, Freienbach

17.-19.06.2022: Ostschweizer Sportfest 2022, Niederhelfenschwil (Verschiebungdatum: 16.-18.06.2023

25.06.2022: 25. Geräeturncup, Hünenberg

12.-24.09.2022: Genuss-Sportferienwoche Veteranenvereinigung, Südtirol

22./23.10.2022: Planungskonferenz SUS II/21, Einsiedeln


Weitere Daten findest du bei uns im Terminkalender

 

 

 

 

24.10.2021 | Text: Brigitte Senn

 

facebook Instagram