facebook Instagram

Faustball: Höchste internationale Ehrung für Faustball Jona sowie Tanja Bognar und Anton Lässer von Faustball Diepoldsau!

01.02.23 - Der internationale Faustballverband IFA hat am 30. Januar die IFA Awards 2022 verliehen. 4 Awards gehen in die Schweiz, 3 davon an Verbandsmitglieder der Sport Union Schweiz!

TSV Jona Faustball, Substainable Award IFA 2022 (Nachhaltigspreis des internationalen Faustballverbandes IFA)

Tanja Bognar, IFA-Spielerin des Jahres 2022

Anton Lässser, IFA-Trainer des Jahres

Die Schweizer Nationalspielerin Tanja Bognar von Faustball Diepoldsau wurde von der IFA zur Spielerin des Jahres 2022 gekürt. Ein Titel, den sie sich dank ihren hervorragenden Leistungen mehr als verdient hat. Unter anderem hat sie das Schweizer Frauen Nationalteam an den World Games bis in den Final geführt.

 

An diesem historischen Erfolg ebenfalls beteiligt war Anton Lässer, ebenfalls Faustball Diepoldsau, der bis Ende 2022 Nationaltrainer des Schweizer Frauenteams war.  Die  IFA hat ihm den Preis «Coach of the Year 2022» verliehen. Marcel Meier vom STV Schlieren wurde für sein langjähriges Wirken als Schiedsrichter auf internationalem Niveau  als «Referee of the Year 2022» ausgezeichnet.

 

Auch der Nachhaltigkeitspreis ging in die Schweiz. Der TSV Jona Faustball wurde mit dem «Sustainability Award» der IFA ausgezeichnet.  Seit vielen Jahren verzichtet der Verein bei allen Meisterschaftsrunden und auch dem wichtigen Raiffeisen Obersee Masters auf Wegwerfgeschirr und -Besteck. Eine gut eingespielte „Abwasch-Crew“ stellt sicher, dass immer genügend saubere Teller, Tassen, Gläser und Besteck zur Verfügung steht um alle hungrigen und durstigen Spieler und Zuschauer zu verpflegen. Daneben wird der Abfall konsequent bewirtschaftet und auch in der Rasen- und Stadionpflege wird ökologische Handeln gross geschrieben. Was aber besonders ins Auge sticht, ist das neue Tribünendach. Die integrierte Photovoltaik-Anlage liefert seit anfangs 2018 mit ihren 190 Quadratmetern eine ganze Menge Strom. Total wurden bereits rund 140 Megawattstunden (MWh) produziert, das entspricht dem Energieverbrauch von rund 30 Einfamilienhäusern in einem Jahr. Gesamthaft wurden bereits 73 Tonnen CO2 eingespart.

 

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich!

 

Details siehe Swiss Faustball oder  Faustball Jona.

 

 

 

 

 

facebook Instagram