facebook Instagram

104. DV in Ufhusen wählt neues Ehrenmitglied und neues Zentralvorstandsmitglied

Die Sport Union Schweiz (SUS) kann ihre Führung komplettieren und den 100. Geburtstag im Dienst einer gesunden Bevölkerung feiern. An der 104. DV in Ufhusen wurde Rita Sticher neu in den Zentralvorstand gewählt und Stefan Zimmermann zum Ehrenmitglied ernannt. Martina Meyer und Inan Cicek von Elki Wolhusen gewannen den Breitensportaward 2019. Weitere erfolgreiche Sportler/innen und Funktionäre standen im Rampenlicht.

 

An der 104. Delegiertenversammlung vom 6. April 2019 würdigte der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf als Gastredner die beachtlichen Leistungen des nationalen Breitensportverbandes und seiner Vereine. Wichtigste Beschlüsse waren die Genehmigung der Jahresrechnung 2018 mit einem Plus von 7643 Franken, der Mitgliederbeiträge 2020 sowie die Wahl einer neuen Revisionsstelle. Die Statutenrevision wurde einstimmig angenommen, demnach erhalten zusätzlich zu den Mitgliedsvereinen auch die Regionalverbände ab nächstem Jahr wieder das Stimmrecht an der Delegiertenversammlung.

Ehrungen und Verdankungen
Die 220 Teilnehmenden der 104. Delegiertenversammlung konnten Rita Sticher (Hochdorf) neu in den Zentralvorstand wählen. Sie ersetzt Stefan Zimmermann (Koppigen), der nach 10-jähriger Zentralvorstandstätigkeit zurücktrat und zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Nebst dem Verbandsjubiläum und dem Rückblick auf das erfolgreiche Sportfest 18 im Luzerner Hinterland standen vor allem Ehrungen im Zentrum der DV. Martina Meyer und Inan Cicek von Elki Wolhusen gewannen den mit 1500 Franken dotierten Breitensportward 2019. Die LAG Gossau wurde für ihre Nachwuchsarbeit mit dem 1000-fränkigen Jugendförderpreis des Club 100 belohnt. Das langjährige Schaffen von Ruth und Werner Kurmann (TV Hünenberg ) im Geräteturnen auf Vereins- und Verbandsebene wurde mit dem «Ehrenamtlichen-Preis» der Veteranenvereinigung Sport Union Schweiz gewürdigt. Regula Brazerol und Sibylle Grüter (Neuenkirch), Reto Weibel (Gossau) sowie André Aregger (OK-Präsident Sportfest 18 wurden mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Wiedersehen mit den Sportfest18-Trägervereinen
Die Turnvereine von Ufhusen boten den 220 DV-Teilnehmern in der Fridli-Buecher-Halle ein tolles Wiedersehen in der Sportfest18-Region.

Nächstes Jahr in der Ostschweiz
Nebst den Aktivitäten des Jubiläumsjahres 2019 ist auch das Datum der nächstjährigen DV bereits bekannt. Sie findet am 18. April 2020 in Oberriet/SG statt.

>  Fotogalerie DV 2019
> Ausführlicher Medientext 2019
> Ehrungsliste 2019
> Terminliste Jubiläumsjahr 2019

UNTERLAGEN:

 

AUSKUNFT

Allgemeine Informationen zur Delegiertenversammlung finden sich hier

Für Fragen steht Nicolas Kamer, Geschäftsführer Sport Union Schweiz, Tel. 041 262 13 21, Mail, gerne zur Verfügung.

 

 

facebook Instagram