Vorschulturnen Kindersport Jugendsport Erwachsenensport Fach- und Spielsport Gesundheitsfoerderung KontaktHome
Terminkalender
Ausbildung
Lager
Wettkaempfe
Infos und Service
Download
Verband
Offene Stellen
Goenner
Veteranen
Partner
Mitgliedermeldung
Verbandsarchiv
MIMUKI
Breitensportaward


Wir auf Facebook:

Sport Union Schweiz
Rüeggisingerstr. 45
6020 Emmenbrücke
Tel. 041 260 00 30
Fax 041 260 26 30

Offizielle Mitteilungen der Veteranenvereinigung Sport Union Schweiz
Termine:

18. bis 23. Sept. 2017 – Genuss-Sportferienwoche in Wengen BE
29. April 2018 – 74. Veteranenlandsgemeinde, Niederhelfenschwil/SG

Infos zur VV:
Beiträge für Vereine: Die Veteranenvereinigung unterstützt Jugendprojekte von Vereinen oder Riegen aus der Sport Union Schweiz. Melde dich beim Veteranenvorstand.

 

AKTUELL
Nicht verpassen: Genuss-Ferienwoche am Fuss von Eiger, Mönch und Jungfrau

Wer entspannte Ferien schätzt, wird sich an der diesjährigen Genuss-Sportferienwoche in Wengen pudelwohl fühlen. Vom 18. bis 23. September 2017 winken Wellness und Genuss im Hotel Victoria-Lauberhorn. Wer Lust hat, kann an kleinen sportlichen und kulturellen Highlights unter Leitung von Urs Graber (Präsident unserer Veteranenvereinigung) teilnehmen. 5 Uebernachtungen mit Halbpension und Wellness schon ab 650 Franken – ein Topangebot für jedes Alter!  > Details und Anmeldung

Veteranen: Einladung zum Ausflug Zug/Zugersee

26.07.17 – Die liebliche Stadt Zug ist am 19. August das Ziel unserer Veteranen. René Meier hat ein sehr attraktives Programm zusammengestellt, das man wahlweise mit oder ohne Stadtführung geniessen kann. Zum Tagesausflug mit Mittagessen auf dem Zugersee kann man sich noch bis zum 6. August anmelden. > Details und Anmeldung

73. Veteranenlandsgemeinde vom 30. April 2017 in Wünnewil

30.04.17 – «Büschelibiire», Turner, Trommler, 2 Zentralpräsidenten, 1 Grossratspräsident  – die 122 angereisten Veteranen erlebten einen rundum perfekten Tag in Wünnewil!

Die von Präsident Urs Graber speditiv geleitete Landsgemeinde («GV») stimmte der Beitragserhöhung von 10 auf 20 Franken einstimmig zu. Als Höhepunkt wurden 11 neue Veteraninnen und Veteranen aufgenommen. Für die Organisation der gelungenen Zusammenkunft zeichnete der Vorstand der FTSU mit Helfern aus den Vereinen TV Wünnewil, TSV Gurmels und Freunde der FTSU verantwortlich. Am 29. April 2018 wird die">nächste, 74. Landsgemeinde vom TV Niederhelfenschwil in Lenggenwil/SG organisiert.

Link zur Fotogalerie: > Kurzprotokoll (pdf)

Anerkennungspreis der Veteranenvereinigung geht an Walter Wälchli

08.04.17 – An der Delegiertenversammlung der Sport Union Schweiz in Hünenberg konnte Urs Graber einen unermüdlichen Chrampfer aus dem Kanton Freiburg mit dem Anerkennungspreis der Veteranenvereinigung auszeichnen. Für sein grosses Engagegement im Verein TV St. Antoni, im Kantonalverband FTSU und in verschiedenen Projekten für die Sport Union Schweiz erhiellt Walter Wälchli die Urkunde und eine Preissumme von 300 Franken überreicht.

Vorstand Veteranenvereinigung

 

 

Präsident:
Urs Graber,
Mettlenstr. 25, 8360 Wallenwil, Tel. P. 071 971 23 87, Mail

      
  
  
  
  
  

Wer wir sind:

Die Veteranenvereinigung bezweckt die gegenseitige Kontakte und die Pflege der Verbindungen unter langjährigen Turnerinnen und Turnern. Trotz bescheidenem Obolus von nur 10 Franken kann die Vereinigung der Älteren immer wieder Projekte der Jugend mit einem namhaften Zustupf unterstützen. Herzlichen Dank!

  • Geschichte: 1944 gegründet
  • Jahresbeitrag: Fr. 20.–
  • Mitgliederbestand: ca. 1400
  • Angebot: Geselligkeit, 1x jährlich Landsgemeinde plus Ausflug/Event, Genussferien-Woche
  • Mitglieder: Wer das 50. Altersjahr erreicht hat und einem Verein der SUS angehört(e). Aufgenommen werden auch Personen, die  in einer Verbandsleitung mitgearbeitet haben oder sonstwie mit der Sport Union Schweiz freundschaftlich verbunden sind.


Wir unterstützen auch Vereinsprojekte!
Die Veteranenvereinigung unterstützt Projekte der Vereine im Jugend- und Seniorensport.

Was müssen Vereine tun, um Unterstützung von uns zu erhalten?

Vereine, Kantonalverbände und SUS-Ressorts können Gesuche (mit Budget) an den Veteranenvorstand stellen, per Mail oder an
Urs Graber, Mettlenstr. 25, 8360 Wallenwil,
Tel. 071 971 23 87.

 

Vizepräsident:
Rene Meier, Fluhmattstr. 18, 5400 Baden, Tel P 056 222 63 49, Mail

 

Aktuarin:
Marianne Wallimann, Freiteilmattlistr. 24, 6060 Sarnen, Tel. 041 660 57 22, Mail


Finanzchefin:
Lisbeth Signer, Loobachstr. 14, 9204 Andwil, Tel. 071 385 49 61, 079 388 30 28, Mail


Medienchef:
Frowin Huwiler, Weinmanngasse 23, 8700 Küsnacht ZH, Tel. 044 912 24 79, 079 635 88 21, Mail

  Präses:
Pater Pascal Meyerhans,
OSB
Einsiedeln
ARCHIV
Veteranen: Einladung zum Maibummel 2017 in der March

Am 13. Mai 2017 lädt die Veteranenvereinigung zum Maibummel an den Obersee ein. Von Lachen aus starten wir zu Fuss durch das Nuoler Ried oder per Velo auf einer Strecke via Linthebene-Schloss Grynau nach Nuolen. Dort erwartet uns im Weingut Clerc Bamert eine Weindegustation inkl. kleiner Verpflegung.
Die Anmeldung ist noch kurze Zeit möglich. Organisator Frowin Huwiler freut sich auf zahlreiche Wanderer, Velofahrer oder auch einfach nur Weingeniesser.

> Detailprogramm und Anmeldeformular

Veteranenvorstand brütet im Verbandsarchiv tolle Anlässe für 2017 aus

18.01.17 – Der Vorstand der Veteranenvereinigung tagte Anfangs Jahr traditionsgemäss auf der SUS-Geschäftsstelle in Emmenbrücke. Unter dem Präsidium von Urs Graber (sitzend, rechts), erarbeiteten die Vorstandsmitglieder Frowin Huwiler, Lisbeth Signer, Marianne Wallimann und René Meier das Jahresprogramm 2017.
Zudem wurde mit Geschäftsführer Dominik Meier (sitzend, links) der neue Vertrag zu Handen des Zentralvorstands vorbereitet. Die Veteranenvereinigung unterstützt die Sport Union Schweiz jährlich mit 5000 Franken für den Jugend- und Seniorensport. Eine eindrückliche Geste der Generationensolidarität, die eines grossen Danks würdig ist!

Veteranenvereinigung SUS: 73. Landsgemeinde 2017 nach Wünnewil vergeben!

30.10.16 –  An der 72. Landsgemeinde in Hünenberg stand noch kein Organisator für die Veranstaltung im Folgejahr fest. Mittlerweile konnte auch die Landsgemeinde 2017 fix vergeben werden. Sie wird am Sonntag, 30. April 2017, von unseren Freiburger Freunden in Wünnewil organisiert. Wir freuen uns schon heute und danken dem OK für die Zusage!

Veteranenvereinigung SUS: Einladung Genuss-Wintersportwoche 2016 in Sils-Maria

30.08.16 –  Für Winterfans mit und ohne Skis: Nach der erfolgreichen Spätsommer-Genusssportwoche in Crans-Montana lädt die Veteranenvereinigung der Sport Union Schweiz dieses Jahr zu Genuss und leichten, abwechslungsreichen Winteraktivitäten nach Sils-Maria ein. Bereits sind genügend Anmeldungen eingetroffen, so dass die Woche stattfinden kann! Nachmeldungen an Urs Graber, Präsident der Veteranenvereinigung, sind weiterhin möglich.

Veteranenvereinigung SUS: Festliche 72. Landsgemeinde in Hünenberg/ZG

29.05.16 – Über 250 Veteraninnen und Veteranen genossen am 29. Mai unter bester Regie des Männersports Hünenberg ihre festliche 72. Landsgemeinde im Zugerland. Die revidierten Statuten der Veteranenvereinigung wurden einstimmig genehmigt und Rosmarie Hodel (Lungern) als neue Rechungsrevisorin gewählt. Die nationale Vereinigung konnte 25 neue Veteraninnen und Veteranen aufnehmen und zählt nun 1400 Mitglieder. Höhepunkte des Tages waren die Festansprache des Zuger Regierungsrats Urs Hürlimann und der Auftritt der Geräteturnriege des TV Hünenberg.

> Fotogalerie  (Fotos: Sport Union Schweiz)

> Kurzprotokoll (Verfasserin: Marianne Wallimann)

Veteranenvereinigung lädt zum Frühlingsbummel mit Weindegustation ein

08.04.16 – Am 14. Mai treffen sich unsere Veteranen nach einer gemütlichen Wanderung (5km), einer geführten Velotour um den Sempachersee oder auch direkt per Bus im Rebberg Mariazell. Im Weinbaugebiet bei Sursee erzählt Rebbaukommissär Beat Felder (ehemaliger Präsident KTSVLU) über den Weinbau im Kanton Luzern, gefolgt von ausgiebiger Degustation. Die Veteranenvereinigung erwartet eure Anmeldungen bis zum 2. Mai. > Anmeldeformular.

Veteranenvereinigung lädt zur 72. Landsgemeinde 2016 in Hünenberg ein

01.04.16 – Der initiative Verein Männersport Hünenberg amtet anlässlich seines 50-Jahr-Jubiläums als Gastgeber für unsere 72. Veteranen-Landsgemeinde. In Hünenberg wird am Sonntag, 29. Mai, ein attraktives Programm für Veteranen wie Begleitpersonen geboten. Bei den (kurzen) statutarischen Geschäften beantragt der Vorstand dieses Jahr eine Statutenänderung (Link zu den vorgeschlagenen Änderungen).


Die Organisatoren erwarten die Anmeldungen bis zum 15. April duch Einzahlung des Festkartenpreises. Hier geht es zu den Landsgemeinde-Unterlagen.

 

Heitere Genuss-Sportferienwoche 2015 der Veteranen in Crans-Montana

27.09.15 – Unter der Leitung von Urs Graber haben rund 20 Freunde des «Genusssports» eine traumhafte Ferienwoche in Crans-Montana erlebt. Sonnenbrille war Pflicht ;-))... Alle freuen sich bereits auf die Fortsetzung dieses Pilotprojekts der Veteranenvereinigung im nächsten Jahr! (Foto: Marianne Wallimann).

«Kultursport» der Veteranen im Schwarzwald

29.08.15 – 40 Veteraninnen und Veteranen erleben am 29. August einen kulturell-kulinarisch begeisternden Ausflug in den Schwarzwald. Auch «Sport» stand auf dem Programm, war doch bei der Besichtigung des Doms von St. Blasien viel Ausdauer gefragt. Ein ausführlicher Bericht zum Ausflug findet sich im turnen&sport 9/15. Vielen Dank an René Meier für den top organisierten Ausflug!

Veteranenvereinigung lädt ein zur Genuss-Sportferienwoche 2015 in Crans-Montana

01.06.15 – Bei uns bist du in guter Gesellschaft, wenn du Genuss und leichte, abwechslungsreiche Aktivitäten suchst, aber auch Zeit für dich selber haben willst. Im Hotel Valaisa in Crans-Montana kannst du vielfältige Spa- und Wellnessangebote nutzen und den Blick auf die Viertausender geniessen. Hol dir deinen Walliser Herbst zum attraktiven Preis von CHF 600/Person im Doppelzimmer (EZ CHF 650) für fünf Tage Halbpension. Die Veteranenvereinigung freut sich auf deine Anmeldung bis zum 30. Juli 2015. > Flyer mit Anmeldetalon (pdf)

Veteranenvereinigung lädt zum Ausflug nach St. Blasien im Schwarzwald ein

01.06.15 – Auf für den diesjährigen Ausflug hat unser «Reiseminister» René Meier ein tolles Programm zusammengestellt. Die drittgrösste Domkirche Europas, eine beeindruckende Landschaft und sowie Schwarzwälder Gourmetfreuden erwarten die Veteranen am 29. August beim Ausflug nach St. Blasien. Die Veteranenvereinigung freut sich auf deine Anmeldung bis zum 15. August 2015. > Flyer mit Anmeldetalon (pdf)

 

Veteranenvereinigung: 71. Landsgemeinde beim TK Oerlikon war allererste Sahne
Silvia Steiner, neue Zürcher Regierungsrätin
Oerliker Jugend begruesst die Veteranen
Wieder kompletter Veteranenvorstand
Neuveteranen 2015
Saalälteste: Alois Sager (94), Liska Baumeler (92), Hans Osterwalder (94).

31.05.15 –  Rund 150 Veteranen und Veteraninnen sowie 30 Begleitpersonen und Gäste wurde von den drei Generationen des 100-jährigen TV Konkordia Oerlikon von A bis Z verwöhnt.  Die Versammlung gedachte speziell  des vor kurzem verstorbenen Kassiers der Vereinigung, Alois Gantner. Lisbeth Signer (Andwil) komplettiert als neue Kassierin den Vorstand und Joe Rothenfluh wurde zum neuen Revisor gewählt. 11 Neuveteranen wurden aufgenommen und drei Saalälteste mit 94 bzw. 92 Jahren geehrt . Der Mitgliederbeitrag der 1245-köpfigen Vereinigung bleibt unverändert bei 10 Franken. Die nächste 72. Landsgemeinde findet am 29. Mai 2016 in Hünenberg/ZG statt.

Veteranenvereinigung: Die VV trauert um ihr Vorstandsmitglied Alois Gantner

 

02.05.15 – Aus Schwyz hat uns die traurige Nachricht erreicht, dass Alois Gantner nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Im Vorstand der Veteranenvereinigung Sport Union Schweiz war unser lieber Sportfreund für die Finanzen und die MItgliederadministration zuständig. Für seine grossen, früheren Verdienste als Kantonalpräsident ernannte ihn die Sport Union Schwyz zum Ehrenmitglied und die Sport Union Schweiz zum Silbernadelträger.
Der Beerdigungsgottesdienst findet am Samstag, 9. Mai 2015, um 9 Uhr, in der Pfarrkirche Schwyz statt.
Wir trauern mit seiner Familie und entbieten seiner Gattin und seinen Kindern unser herzliches Beileid.

 

Veteranenvereinigung: 71. Landsgemeinde am 31. Mai 2015 in Zürich-Oerlikon

25.05.15 – 66 Jahre nach der letzten Zusammenkunft in Oerlikon treffen sich unsere Veteraninnen und Veteranen wieder auf Stadtzürcher Boden. Auf Einladung des 100-jährigen TV Konkordia Oerlikon findet die 71. Landsgemeinde im Pfarreizentrum Herz-Jesu statt. Rund 200 gestandene Turnerinnen und Turner sind angemeldet. Mehr...

Bewegte Angebote unserer Veteranen: Schwarzwaldausflug und Genuss-Sportferienwoche

31.05.15 – Es geht doch nichts über Genuss, Bewegung und gute Gesellschaft! Die Veteranenvereinigung Sport Union Schweiz lädt alle Interessierten – egal welchen Alters – zu ihren nächsten Veranstaltungen ein:

Am 19. Juni trifft man sich am Bewegungsfest des FTSU-Sportfests in Obermonten.

Am 29. August führt ein reizvoller Ausflug nach St. Blasien. René Meier hat zwei Cars reserviert, von denen aus sich die Schwarzwald-Landschaft bequem geniessen lässt. Kultur, Kulinarik und Shopping kommen beim Abstecher über die Grenze nicht zu kurz. Anmeldung bis 15. August 2015 erwünscht. Das attraktive Angebot auf einen Blick...

Vom 21. bis 26. September 2015 lädt die VV als Novum zu einer Genuss-Sportferienwoche nach Crans Montana ein. Urs Graber bietet ein entspannten Aufenthalt auf der Walliser Sonnenterrasse mit genussvollen Sportaktivitäten «à discrétion». Limitierte Platzzahl, Anmeldung bis 30. Juni 2015 erwünscht. Hier geht es zur Ausschreibung....

 

Rückblick auf Veranstaltungen Veteranenvereinigung vor 2015
 


  
QUICK-LINKS:
> turnen&sport
> Fotogalerie
> SUS-Shop
> DOK's

 

MITGLIEDSCHAFT:

- Mitgliedervorteile
- Mitgliederbeiträge

BEITRITT:

- Häufige Fragen
- Flyer deutsch
- Anmeldung de

- Flyer franz.
- Anmeldung franz.

VERWALTEN:

- Online-Tool:
 
https://sus.tocco.ch

 

NÄCHSTE ANLÄSSE:

 

JEGEN FROTTIERTÜCHER

> mit 30% Rabatt bestellen

OCHSNER SPORT Clubkarte gratis bestellen


SUS-SPIELKISTE: Für Jugendanlass reservieren


Breitensportagenda 2017-02

  
Partner: