Vorschulturnen Kindersport Jugendsport Erwachsenensport Fach- und Spielsport Gesundheitsfoerderung KontaktHome
Terminkalender
Ausbildung
Lager
Wettkaempfe
Infos und Service
Mitgliedermeldung
Download
Verband
Offene Stellen
Goenner
Veteranen
Partner
MIMUKI
Breitensportaward
100 Jahre
35+


Wir auf Facebook:

Sport Union Schweiz
Rüeggisingerstr. 45
6020 Emmenbrücke
Tel. 041 260 00 30
Fax 041 260 26 30

Nationalturnen: Schweizerischer Jugendnationalturntag 2018 am Sportfest18.ch
Podest LK2 (v.l.:) Philipp Marti, Samuel Schwyzer und Tobias Huser (Foto: Franz Hess)

02.06.18 – Der Schweizer und LU/OW/NW Jugendnationalturntag fanden dieses Jahr am Samstag, 2. Juni 2018, in Ufhusen/LU statt. Das OK des 21. Schweizer Sportfest 2018 der Sport Union Schweiz sowie ENV boten den 220 jungen Nationalturner/innen einen perfekten Wettkampftag bei hochsommerlichen Temperaturen im schönen Luzerner Hinterland! Nach spannenden Wettkämpfen auf den bestens vorbereiteten Anlagen in Ufhusen durfte sich Samuel Schwyzer vom TV Grosswangen  in der höchsten Kategorie LK als Tagessieger ausrufen lassen.

Vor einer grossen Zuschauerkulisse überreichten SUS-Zentralpräsident Sepp Born und André Aregger,  OK-Präsident des Sportfests18, den jungen Wettkämpfern ihre verdienten Medaillen und Auszeichnungen. Als Erinnerungspreis erhielten alle ein Sackmesser. Wettkampfchef Thomas Ettlin, Technischer Leiter des Nationalturnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden, durfte zusammen mit der Sport Union Schweiz und den Helfern des TV Ufhusen auf einen höchst gelungenen Samstag zurückblicken. Die Wettkampfanlagen erlebten am Sonntag mit dem Wiggertaler Schwingertag eine ebenso erfolgreiche Zweitnutzung.

Nationalturntag Sport Union Schweiz 2012: «Böse» zwischen Badi und Sägemehlring

Gossau SG – Der alle sechs Jahre am Schweizer Sportfest stattfindende, offene Nationalturntag der Sport Union Schweiz wurde vom Kernser Thomas Ettlin mit 94.2 Punkten vor Markus Keller vom STV Wollerau-Bäch gewonnen. Mit 124 Teilnehmern war der Anlass ein voller Erfolg

Der Altmeister, schon 2006 zusammen mit Andi Imhof Co-Sieger des letzten Nationalturntags der Sport Union Schweiz, spielte am 16. Juni seine Routine aus und holte in den Vornoten einen veritablen Vorsprung auf die Konkurrenz heraus. So war der Schlussgang, den sein Gegner Markus Keller gewann, nur mehr eine schöne Zugabe.

Verbandsmeister im Doppeleinsatz
Das erwartete Brüder-Duell um den Verbandsmeistertitel fiel aus, da sich Titelverteidiger Gerry Süess vom TV Cervus Andwil in der Vorwoche verletzt hatte. Doch sein Bruder Raphael Süess sorgte als Drittrangierter mit 91.3 Punkten dafür, dass der Pokal in der Familie blieb. Als besondere Belohnung – er bestritt als Oberturner mit seinem Verein auch das Sektionsturnen – durfte er den Meisterpokal am Sonntag aus den Händen von Bundesrat Ueli Maurer entgegennehmen.

ENV-Teilverbandspräsident SG/App/GL im Einsatz für die SUS
Unter der Wettkampfleitung von Hans Ackermann war insbesondere das Schwingen auf den hervorragend eingerichteten Wettkampfplätzen ein echter Publikumsmagnet. Der Präsident des ENV-Teilverbandes Ostschweiz war zufrieden und erleichtert, dass die Wettkämpfe bis auf ein ausgerenkte Knie reibungslos verliefen. Die grosse Beteiligung der Jugend, der zentrale Standort zwischen Badi und Fussballstadion Buechenwald sowie die fachkundigen Durchsagen von Speaker Norbert Wenk machten den hitzigen Wettkampfsamstag zum Erlebnis. Im Beisein von Joe Rothenfluh, Vizepräsident der Sport Union Schweiz, erfolgte abschliessend die Siegerehrung im Festzelt. (SUS/bs)

Rangliste (pdf)



  
JAKO / ERIMA: 40% Vereinsrabatt


OCHSNER SPORT Clubkarte:


> turnen&sport
> SUS-Shop
> DOK's  
 Aktuelle Kurse
Spielkiste
Sportfest 2019
Wintersportfest 2019

 

Sammelaktion «IT-Power»

 

Wir freuen uns über Spenden  
auf PC-Konto 90-788788-7, Raiffeisenbank, 9001 St. Gallen, z.G. von Sport Union Schweiz, 6020 Emmenbrücke, IBAN-Nr.
CH05 8000 5000 0448 0304-5

MITGLIEDSCHAFT:

- Mitgliedervorteile
- Mitgliederbeiträge

BEITRITT:

- Häufige Fragen
- Flyer deutsch
- Anmeldung de

- Flyer franz.
- Anmeldung franz.

VERWALTEN:

- Online-Tool:
 
https://sus.tocco.ch

 

  
Partner:

Impressum
Datenschutz